Chemie Mol berechnen Lösungsansatz?

2 Antworten

Guten Abend,

die Stoffmenge n kannst du mit der Formel: n = m/M berechnen. M ist die Molare Masse und m die Masse. M kannst du aus dem PSE rauslesen bzw. rechnen, bei H2O z.B. 2x molare Masse von H + 1× molare Masse von O.

Dann einfach die Masse und die Molare Masse einsetzen und dann kommt n raus.

Gruß Mark

Madelinexoxo
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort:)

Chemie Hausaufgabe: Mol berechnen? (Schule, Abitur, Hausaufgaben) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/chemie-hausaufgabe-mol-berechnen

Kannst du dir das bitte anschauen?

War vorgegeben oder n = m/M

Madelinexoxo
Fragesteller

Ich kriege die Rechnung n=m/M nicht hin. Könntest du mir bitte eins vorrechnen?

BrauchJzHilfe  08.11.2019, 00:01
@Madelinexoxo

Du hast 5g Wasser

Molare Masse von Wasser ist 1+1+16 =18

Also hast du n = 5g/(18g/mol) = 5/18 mol