(Abitur) Welche Themen für die Facharbeit über die Radiokarbonmethode?

Ich muss außerdem in meiner Facharbeit eine Zentrale Frage formulieren, welche mit dem Thema zutun hat und die muss ich gegen Ende der Facharbeit dann beantworten, würde mich über ein paar Ideen von euch freuen :)

1 Antwort

Du solltest natürlich auch das Prinzip der Radiocarbonmethode erklären können. Das heißt, du musst auch über radioaktive Zerfallsprozesse, über die Halbwertszeit usw. Bescheid wissen.

Eine sinnvolle Gliederung könnte z. B. so aussehen:

  • 1 Einleitung
  • 2 Grundlagen (Entstehung radioaktiver Kohlenstoffisotope in der Atmosphäre, Aufnahme von Kohlenstoff u d Kohlenstoffkreislauf, radioaktiver Zerfall, Halbwertszeit usw.)
  • 3 Anwendungsgebiete (z. B. Archäologie, Paläontologie) und Grenzen (begrenzter Zeitraum der Datierbarkeit, nur biologisches Material datierbar, da Kohlenstoff vorhanden sein muss)
  • 4 Zusammenfassung und Schluss
  • 5 Quellenverzeichnis

Als zentrale Frage könntest du dir ein Beispiel heraussuchen, bei dem die Radiocarbonmethode geholfen hat und dann die Frage aufwerfen, wie das mit Hilfe der Radiocarbonmethode möglich war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Kamil06
Fragesteller

Dankeschön genau das hab ich gebraucht