Facharbeit Wirkung von Sekten?

Shoron  23.10.2022, 10:20

Facharbeit für die Uni? Wie alt bist Du und was studierst Du?

Emily767
Fragesteller

Ich bin in der 9 klasse

2 Antworten

Nimm die weltweit bekannteste Sekte, das ist am Einfachsten.

Es gab einst - und gibt noch heute - eine syncretistische semitische "Religion", das Judentum. Darin wurde aus anderen "Religionen" die Idee eines "Götter" - Sohnes (nicht Tochter.!) mit eingebastelt. Auf so einen "Götter" - Sohn warten die Juden heute noch. Ein gewisser Saulus hatte nach einem vermutlich epileptischen Anfall die Idee dieser "Götter" - Sohn sei bereits dagewesen und er suchte sich einen längst hingerichtet Juden der als Wanderprediger herumstreunte zu Lebzeiten aus und machte aus den Geschichten über diesen Toten Wanderprediger den angeblich bereits da gewesenen "Götter" - Sohn der Juden. Diese jüdische Abspaltung von der ursprünglichen "Religion" nannte sich nun "Christentum".

Die Judensekte "Christentum" nahm irgendwann auch Gojm auf, Nicht - Juden.

Und wie sich die Juden - Sekte "Christentum" weiter entwickelte dürfte Dir bekannt sein ?

Ich würde über Scientology schreiben. Verlockendes Angebot für Suchende. Sie investieren immer mehr Geld und merken gar nicht wie sie stückchenweise immer mehr Zeit und Geld investieren und ihr Leben, das sie vorher hatten verlieren, inkl. sozialer Kontakte. Sie werden so, wie durch einen Sog, immer abhängiger von den Scientologen und erzählen dort alles über ihr Privatleben und nehmen sogar Schulden in Kauf, um sich das "Angebot" leisten zu können.

Shoron  23.10.2022, 10:20

Ja, genau.