Gliederung erstellen - Facharbeit?

4 Antworten

Huhu,

ein gut gemeinter Rat: such dir ein anderes Thema. Oder geh es zumindest ganz anders an.

Eine eigene Studie kannst du in dem Rahmen nicht einbringen, wenn du ein akzeptables Ergebnis und entsprechend eine gute Note haben möchtest. Eine Studie mit einem einzigen Pferd ohne feste Skalierung und dazu ohne Referenz ist überhaupt nichtmal im Ansatz wissenschaftlich.

Um das wissenschaftlich aufzuziehen müsstest du mal mindestens 10 Pferde haben, die sich körperlich sehr ähnlich sind, von denen ein Teil mit dem Zusatz und ein Teil ohne gefüttert wird, alle müssten nach dem selben Schema trainiert werden, es dürfte keine Haltungsunterschiede und so weiter geben und du müsstest anhand eines festen Rasters die Pferde wissenschaftlich beurteilen. Man muss also den zu untersuchenden Faktor isoliert betrachten können und eine Testgruppe ohne Futter haben, um die natürlichen Schwankungen zu sehen.

Ein einziges Pferd zu beobachten ist allenfalls persönlich interessant, aber kein Thema für eine wissenschaftliche Arbeit. Wenn das dein Eigenanteil ist und ich wäre deine Lehrerin, gäbe es bei guten Formalitäten und gutem wissenschaftlich anmutenden Schreibstil eine nett gemeinte vier, weil es mit wissenschaftlichem Arbeiten, an das ihr ja heran geführt werden sollt, nichts zu tun hat.

Du kannst das ganze natürlich theoretisch aufziehen und den Fokus etwas anders legen. Dazu müsstest du dann mehrere bereits publizierte Studien hinzuziehen, bewerten und miteinander verknüpfen. So könnte man sich beispielsweise auf Rennpferde fokussieren, wo die Leistung gut messbar ist und dann aus Studien ziehen, welche Faktoren die Leistung positiv beeinflussen. Das ist allerdings wissenschaftliche Arbeit und sprengt den Rahmen für eine schulische Facharbeit von vermutlich 6-10 Seiten. So etwas ist dann eher Thema einer universitären Hausarbeit oder mit eigener Studie sogar einer Bachelorarbeit.

Grob geht man aber meist nicht mit de rgliederjng beginnend vor. Hat man ein Thema in Kopf, sucht man zuerst entsprechende Fachliteratur, kontrolliert dessen Eignung und überfliegt sie dann. Hat man einen groben Überblick über das Thema und das Material findet man recht leicht eine Fragestellung oder eine zu widerlegende Thesis, die das Grundgerüst deiner Arbeit bildet. Mit der Fregstellung/These und dem Material ergibt sich eine Gleiderung fast wie von selbst. Du beleuchtest nach der Einleitung die Fakten, die letztlich zur Beantwortung der Fragestellung führen, setzen diese ein Vorwissen voraus, wird das im vorherigen Unterkapitel behandelt, und endet dann im Fazit mir der zusammenfassenden Beantwortung der Forschungsfrage. Soviel kurz zum wissenschaftlichen Schreiben.

Also ein nett gemeinter Rat: beobachte den Einfluss des Zusattfutters ganz privat für dich und lass das aus deiner wissenschaftlichen Arbeit raus. Es gibt viele interessante Themen, über die man Facharbeiten verfassen kann, bei denen es auch Spaß macht, zu recherchieren und zu arbeiten.

Liebe Grüße

Eine Idee dazu habe ich nicht, möchte aber das gesamte Thema mal hinterfragen. Muskeln bauen sich durch Bewegung auf, also Training und eine artgerechte Haltung im Offen- oder Aktivstall. Es gibt keine Nahrungsmittel, die bei Pferden für Muskelaufbau sorgen.

MaryLou346  11.09.2019, 11:21

Wahrscheinlich war es etwas unglücklich formuliert. Natürlich sorgen Nahrungsergänzungsmittel nicht für Muskelaufbau aber sie können den unterstützen. Bzw. Wäre das vielleicht eine Fragestellung für die Facharbeit: Inwieweit können Nahrungsergänzungsmittel den Muskelaufbau unterstützen?

Je nach Umfang der Arbeit weiß ich aber nicht, ob man das Thema nicht weiter fassen sollte, also z.B. Muskelaufbau beim Pferd und das dann als Unterpunkt

pony  11.09.2019, 12:46
@MaryLou346

wie weit bist du denn mit deiner zusatzfutterstudie?

Ich habe durch meine Facharbeit gelernt, dass es am schlausten ist, sich zu überlegen, worüber man schreiben will und was die Fragestellung sein soll. Anschließend erst einmal drauf losschreiben und auch ein bisschen recherchieren und schauen, wo der Weg einen hinführt und was es interessantes zu schreiben gibt. Ich habe meine Einleitung bestimmt 3 mal komplett neu geschrieben, bis ich irgendwann mal der Meinung war, dass die Einleitung auch zu meiner Fragestellung passt. Danach hab ich alles noch x mal überarbeitet. Die Überschrift sollte man nicht unbedingt direkt zu Beginn festlegen. Das kann man eher machen, wenn man auch den Text schon hat oder zumindest mal den Anfang gemacht hat und weiß, wo es hingeht.

Sprich: Lass die Überschrift sich am Text orientieren, und nicht den Text an der Überschrift.

Dazu sei gesagt, dass das jetzt wie gesagt einfach ein Tipp aus der Erfahrung ist, wie du am besten das ganze hinbekommst. Das ist kein allgemeiner Tipp, der für alle Fälle gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung