Vegane Ernährung Facharbeit Gliederung?

4 Antworten

Vegane Ernährung ist mitnichten ein Trend. Die Zahl von Veganern und Vegetarier erhöht sich seit den letzten Jahrzehnten immer weiter, weil Menschen bewusster konsumieren wollen. Nicht nur aufgrund von ethischen Gründen, sondern auch wegen gesundheitlich positiven Aspekten. Die hierzulande übliche Mischkost mit einem hohen Schweinefleischanteil ist alles andere als gesund und umweltfreundlich von tierfreundlich brauche ich gar nicht zu reden.

98% des Fleisches wird konventionell erzeugt und zwar unter den unwürdigsten Bedingungen. Grade mal 2% sind aus biologischen Betrieben und dort ist auch nicht immer alles so flockig wie in Werbungen suggeriert. Am Ende kommen alle zum gleichen Schlachtbetrieb und das bedeutet Stress und Fehler beim Akkordtöten (750 Schweine pro h) dieser Tiere. Das mag vielleicht ein kleiner Prozentsatz sein aber bei 58 Millionen getöteten Schweinen jährlich sind selbst 0,5% viele hunderttausend Tiere, die qualvoll Sterben egal ob bio oder konventionell und das für den "Geschmack". Es gibt natürlich auch "Verbesserungen" in diesem Bereich um den Prozentsatz klein zu halten aber eine Fehlerquote ist nicht ausschließbar. Und bis sich jeder regional mit Biofleisch und davon nur ganz wenig ernährt sind tausendmal mehr Menschen zum Veganismus gewechselt. Der Anteil von Biofleisch erhöht sich nämlich kaum. Du kannst in deiner Facharbeit auch gerne auf die Grausamkeiten bei Tieren eingehen sprich Ringelschwänze bei Schweinen abschneiden, Entfernen von Kuhhörnern, Kürzen von Schnäbeln bei Küken, lebendige Kastration von männlichen wenig Tage alten Ferkeln (wird erst ab 2019 verboten), 50 Millionen geschredderte männliche Küken und und und, und das alles für den "Geschmack". Die Listen sind ellenlang und machen vegane Ernährung schon aufgrund dessen immer interessanter für Menschen vor allem für junge Menschen, die häufiger mit dem Thema in Berührung kommen.

Ich habe jetzt hier zwar eher allgemein geschrieben und hoffe das gibt dir vielleicht etwas Anregung für eine weitere These. Fortschritt ist es in jedem Fall und zwar für die Tiere. Und sorry für den langen Text...

Grüße ;)

Ich würde noch die Kritischen Nährstoffe einer verganen Ernährung aufgreifen sowie häufige Mangelerkrankungen. In diesem Zusammenhang könnte man auch noch auf Supplemente zu sprechen kommen. Weiterhin wäre es auch interessant, den Sinn und Unsinn von veganen Ersatzprodukten zu diskutieren z.B. vegane Würstchen.

BerwinEnzemann  06.01.2018, 17:49

Es gibt nur einen einzigen Nährstoff den man bei veganer Ernährung supplementieren sollte: Vitamin B12. Das geht aber ganz einfach. Es handelt hierbei um einen Nährstoff der auf natürliche Weise in unserer heutigen Ernährugnswelt fast gar nicht mehr vorkommt. Wegen der Kraftfutterfütterung ist in über 90 % aller tierischen Nahrungsmittel B12 auch nur noch enthalten weil die Tiere in der Zucht mit B12 supplementiert werden. Eine direkte Supplementation ist sogar effektiver und gesünder.

Alle anderen Nährstoffe bekommt man mit einer ausgewogenen pflanzlichen Ernährung problemlos und ohne Aufwand.

Klar gibt es inzwischen viele teure spezielle vegan Produkte zu kaufen. Diese werden allerdings nicht von allen Veganer*innen konsumiert.

Der Marketing Trend Produkte als vegan auszuschreiben bzw. vegane Varianten von Produkten auf den Markt zu bringen ist das Resultat davon, dass in unserer Gesellschaft immer mehr Menschen auf eine vegane Lebensweise umsteigen oder gerne vegan Produkte kaufen. Dieses Phänomen würde ich als einen großen Fortschritt beschreiben. Es ist ein Fortschritt, da wir so a) Tierleid vermindern, b) etwas für die Umwelt tun und sich dies c) positiv auf unsere Gesundheit auswirken kann (bei ausgewogener, vielseitiger und bewusster Ernährung). Außerdem macht es global betrachtet Sinn, da die ganze Weltbevölkerung ernährt werden könnte wenn wir nur noch pflanzliche Lebensmittel essen.

Ich kann dir das Buch 'the starch solution' (heißt auf deutsch glauben ich 'die high carb Diät') und Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen' empfehlen.

Da vegane Ernährung gesünder ist, würde ich es schon als Fortschritt bezeichnen.