Facharbeit über Südafrika?

2 Antworten

Wenn du über Apartheit schreibst, dann solltest du nicht mit dem Jahr 1990 enden, sondern die Folgen bis heute beschreiben. Die geringeren Chancen der Schwarzen, den langsamen Wandel der Chancen, aber auch die heutigen Morde an den weißen Farmern mit den Enteignungen.

Viel spannender als das Thema Apartheit finde ich das Thema Naturschutz und Tierschutz in Südafrika. Dort bringt jeder Weiße Hai dem Land ca. 30.000 Dollar pro Jahr. Er lockt Touristen ins Land, die dann in Hotels übernachten, die in der Gastronomie verköstigt werden, die mit dem Taxi oder Mietwagen fahren und so weiter. Haben die Touristen das Geld erst einmal im Land ausgegeben, ist damit ja nicht Schluss. Die Hotels bezahlen damit ihre Rechnungen, genau wie die Restaurants. Das Geld macht die Runde und hält die Wirtschaft am Laufen und das alles nur weil dort ein Weißer Hai an der Küste herum schwimmt. Hat man das Prinzip erst einmal verstanden, ist der Sprung zu den vielen Nationalparks nicht schwer. Das Thema Wilderei kannst du da mit rein nehmen, es aber auch als eigenständiges Thema behandeln. Jeden Tag werden dort Nashörner und Elefanten gewildert.

tabbi1234
Fragesteller

Oh das ist echt ne gute Idee. Ich glaub das mache ich sogar. Vielen Dank:)

Verhältnis der Buren zu den englischen Einwanderern.

Wie stand Südafrika zur DDR?