Themen für eine Facharbeit zum Oberthema Antisemitismus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Rechter Terror und Antisemitismus am Beispiel des Anschlags von Halle
  • Isrealbezogener Antisemitismus
  • Das Schimpfwort "Jude" unter Jugendlichen
  • Antisemitismus und Verschwörungserzählungen. Da gibt es mit den "Querdenkern" gerade auch vieles dazu.
  • Alltagsantisemitismus
  • Antisemitismus in der Erinnerungskultur
  • Welche Rolle spielt aktueller Antisemitismus in Gedenkstätten
  • etc.

Überleg doch einfach, was Dich interessiert und versuch dann das Thema einzugrenzen, z. B. historisch oder geographisch. Am besten liest Du Dich erstmal ein und entscheidest dann.

Mich persönlich interessiert der Antisemitismus im 19. Jahrhundert, insbesondere im Verbindung mit völkischen Religionsentwürfen und selbst das sprengt den Rahmen einer Facharbeit. Das Thema 'Antisemitismus' ist einfach unfassbar weit und verworren. Eine richtige Tiefe wirst Du bei einer Facharbeit auch nicht erreichen können. Vielleicht gibt es ja auch einflussreiche antisemitische Theoretiker, die Dich interessieren und deren Werk(e) Du beschreiben und kontextualisieren kannst.

Hallo. Es gibt unzählige Perspektiven, aus denen man das Thema Antisemitismus behandeln kann. z.B.: unterschiedliche politische "Richtungen": extreme Rechte, Linke, religiöse Milieus (Islamisch, Christlich etc.), in der Berichterstattung (da gibts jede Menge Antisemitismus), unterschiedliche Äußerungsformen (Rasseantisemitsmus, Post-Shoa-Antisemitismus, israelbezogener Antisemitismus) usw.

Ich würde was empfehlen, ein Thema zu nehmen, für die du dich auch persönlich interessierst. Falls du Literaturempfehlungen brauchst, sag gern bescheid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Politik/Geschichte

Da musst du dir erst einmal klarmachen, ob du über den aktuellen Antisemitismus schreiben willst, oder über die historische Entwicklung.

Das sind eigentlich zwei grundverschiedene Themen.