Facharbeit Flucht DDR?

3 Antworten

Beschreibe doch den Tunnelbau zwischen Ost und West in Berlin, den Vorgang um Peter Fechter oder die Flucht im Ballon. Dazu gibt es den neuen Film von Bully Herbig.

Du könntest die Gründe für die Flucht aufzeigen. Was einem Flüchtling an der Grenze passieren konnte (angeschossen werden, im schlimmsten Fall sogar sterben) gehört da auch rein. Und dann könntest du noch berichten, was für eine Haftstrafe es für versuchte Republikflucht gab und dass solche Leute oft das Glück hatten, von der Bundesrepublik freigekauft zu werden und dann ausreisen zu dürfen.

Untersuche anhand der Lebensläufe die Ursachen der Flucht. Aber Vorsicht du könntest da zu Ergebnissen kommen die vielleicht nicht so ganz in das heutige Bild passen.