Vor und Nachteile der Flucht aus der DDR?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vorteile waren freiheit und freihe gedanken

nachteile: man verlor sein gesamtes hab und gut, die familie und freunde die zurück blieben hatten massive probleme durch stasi und polizei. es konnte soweit kommen das sie im gefängnis landeten. weitere nachteile waren:wohnungslosigkeit, obdachlosigkeit und besitzlosigkeit. die leute hatten ja nix, also musste der staat die erstausstattung für wohnung, kleidung, medizinische versorgung übernehmen. unter umständen musste eine neue ausbildung absolviert werden und frage ist ob man je in arbeit kommt im westen.

größter nachteil einer flucht war die große möglichkeit sein leben zu verlieren.

21bluedragons
Fragesteller

danke sehr das hilft mir weiter

Vorteile waren, dass man dann eben aus der DDR raus war.

Nachteile waren, dass man wahrscheinlich Freunde und Familie zurücklassen musste und bei Festnahme im Gefängnis gelandet wäre.

21bluedragons
Fragesteller

danke. hast du noch weitere vorteile oder nachteile für mich ?

ich hab zwar welche gesammelt z.b. verhaftung aber ich brauche noch mehr.

Vorteile: Freiheit

Nachteile: Gefahr auf der Grenze erschlossen zu werden, evtl. Haftstrafen, neues Leben, Familie und Freunde verlassen, Heimat verlassen

21bluedragons
Fragesteller

danke diese vorteile und nachteile habe ich schon gesammelt. ich brauche aber noch welche. fallen dir welche ein? danke

21bluedragons
Fragesteller
@Chogath

Vorteile:

Chancen auf ein Besseres Leben

Mehr Freitzeit

Keine Unterdrückung

Familie

Nachteile:

Erschossen Werden

Knast, Verhaftung

( ich hatte das zu der Frage mit schreiben sollen)

Chogath  06.12.2016, 19:55
@21bluedragons

nach Befragen von Flüchtlingen aus der DDR im Juli 1961
Ablehnung der Ideologie und von Parteiaufträgen
Ablehnung des Schulsystems, Nichtzulassung zur Oberschule oder Hochschule
Verpflichtung zum Spitzel gegen die Mitbürger
Aufforderung zu "gesellschaftspolitischer Betätigung"
Verpflichtung zum Eintritt in die Armee
Widerstand gegen das Regime
Verfolgung von Beziehungen zum Westen
Verstöße gegen das Paßgesetz
Politische Häftlinge
Verstaatlichung der Wirtschaft
Kollektivierung der Landwirtschaft
Schwierigkeiten am Arbeitsplatz, Normenerhöhung
Verstöße gegen Wirtschaftsgesetze
Familienzusammenführung
Wunsch nach besseren Einkommens- und Wohnungsverhältnissen
Quelle:
http://www.berlinermaueronline.de/geschichte/fluchtgruende.htm