DDR Facharbeit

3 Antworten

ZUERST: "im voraus" hat nur EIN R! ICH würde eine erörterung interessant finden, die sich mit dem thema "ausplünderung" ostberlins und der ddr durch "westbürger" beschäftigt: die "westmark" wurde zum billigen einkauf vieler von ostseite subventionierter waren benutzt: kinderbekleidung sowie viele lebensmittel wurden zur erreichung eines "ordentlichen lebensstandards" von seiten der ddr-regierung künstlich billig gehalten, was dazu führte, dass manches im osten knapp wurde. WELCHE andere wahl hatte denn die damals "ostzonale regierung", als die des mauerbaus gehabt???- nur nebenbei: ICH bin gebürtiger hesse und schon lange niedersachse.

Beschäftige dich doch mal mit dem Gesundheitswesen in der DDR. Oder mit dem Schulsystem, was Finnland dann mal übernommen hat und damit im Pisa-Test regelmäßig besser abschneidet als die Bundesrepublik. Oder ob es nicht vielleicht wirklich Sinn gemacht hat das alle Bürger die Grundnahrungsmittel preiswert bekommen haben. Oder das Recht und die Pflicht zur Arbeit. Aber vermutlich wird ja gefordert das man was über die Diktatur ausarbeitet, okay was war den die Diktatur des Proletariats?

Such Dir etwas, was Dich selbst interessiert. Vielleicht die Jugendlichen in der DDR oder die Musik, die Mode oder die Schulbildung und dann schau hier im gutefrage.net, da wirst Du bestimmt fündig. Fragen zur DDR werden alle Jahre wieder gestellt. Bedenken solltest Du bei der Wertung aber, dass die DDR vor mehr als 25 Jahren aufhörte zu existieren. Wenn Du also Vergleiche anstellen willst müsstest Du die DDR mit der BRD vor 25 Jahren vergleichen und nicht mit der heutigen.