Facharbeit in Latein-Themenvorschläge?

3 Antworten

Umm, du meinst wohl es soll kein 08/15 Thema sein ^^ Wie wäre es mit: "Verbreitung von Latein und Auswirkungen dessen auf andere Sprachen"

  • Wie und wo zeigen sich Ähnlichkeiten zwischen Latein und anderen Sprachen. (z.B. Deutsch - Latein, Spanisch und Latein usw.)
  • Lässt sich eine paralelle zwischen der Verwandtheit der Sprachen und der Expansion der Römer ziehen
  • Entstehen von Latein und etwas Trivia

Was würde dich denn interessieren? Gib uns doch mal ein paar Stichworte! :)

Vielleicht ein paar Fragen als Anregungen:

a) Prosa <=> Dichtung?

b) Politik <=> Philosophie / Theologie <=> Krieg <=> Alltag

c) Klassisch oder eher nachklassisch (Mittelalter)?

d) Gefühlsduselig oder Sachtext?

e) Lieblingsautor = ?

f) ...

LG
MCX

MiacornXD 
Fragesteller
 10.12.2018, 22:37

vielen dank erstmal! Ich mag nicht so gerne themen, die auf die Sprache bezogen. Eher philosophische Werke, Geschichte (keine Mythen sondern wahre Geschehnisse) und Erfindungen zum Beispiel.

0
Miraculix84  11.12.2018, 13:41
@MiacornXD

Das ist schle... schwierig. In einer Facharbeit in Latein wirst du kaum um einen literarischen Bezug herumkommen. Es ist ja eine Sprache. Alles Andere wäre dem Fach Geschichte zuzuordnen.

  • Die Angst vor dem Tod und den Göttern nach der "Theologie" Epikurs bei Lukrez.
  • Die Angst vor dem Tod und den Göttern nach der "Theologie" der Stoa bei Cicero.

=> Was wäre denn dein Lieblingsautor?

1

Wie wäre es denn mit den Überlieferungen zur römischen Germanienpolitik und zur Varusschlacht, Stichworte u. a.: römische Geschichtsschreibung, Velleius Paterculus.

Was es an lateinischen Quellen gibt, findet man in dieser Zusammenstellung:

Die Literatur ist Legion. Nur drei Beispiele:

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung