Facharbeit in Latein-Themenvorschläge?

3 Antworten

Umm, du meinst wohl es soll kein 08/15 Thema sein ^^ Wie wäre es mit: "Verbreitung von Latein und Auswirkungen dessen auf andere Sprachen"

  • Wie und wo zeigen sich Ähnlichkeiten zwischen Latein und anderen Sprachen. (z.B. Deutsch - Latein, Spanisch und Latein usw.)
  • Lässt sich eine paralelle zwischen der Verwandtheit der Sprachen und der Expansion der Römer ziehen
  • Entstehen von Latein und etwas Trivia

Was würde dich denn interessieren? Gib uns doch mal ein paar Stichworte! :)

Vielleicht ein paar Fragen als Anregungen:

a) Prosa <=> Dichtung?

b) Politik <=> Philosophie / Theologie <=> Krieg <=> Alltag

c) Klassisch oder eher nachklassisch (Mittelalter)?

d) Gefühlsduselig oder Sachtext?

e) Lieblingsautor = ?

f) ...

LG
MCX

MiacornXD
Fragesteller

vielen dank erstmal! Ich mag nicht so gerne themen, die auf die Sprache bezogen. Eher philosophische Werke, Geschichte (keine Mythen sondern wahre Geschehnisse) und Erfindungen zum Beispiel.

Miraculix84  11.12.2018, 13:41
@MiacornXD

Das ist schle... schwierig. In einer Facharbeit in Latein wirst du kaum um einen literarischen Bezug herumkommen. Es ist ja eine Sprache. Alles Andere wäre dem Fach Geschichte zuzuordnen.

  • Die Angst vor dem Tod und den Göttern nach der "Theologie" Epikurs bei Lukrez.
  • Die Angst vor dem Tod und den Göttern nach der "Theologie" der Stoa bei Cicero.

=> Was wäre denn dein Lieblingsautor?

Wie wäre es denn mit den Überlieferungen zur römischen Germanienpolitik und zur Varusschlacht, Stichworte u. a.: römische Geschichtsschreibung, Velleius Paterculus.

Was es an lateinischen Quellen gibt, findet man in dieser Zusammenstellung:

Die Literatur ist Legion. Nur drei Beispiele:

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung