Kann man Napoleon eher mit Caesar oder Augustus vergleichen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ihn eher mit Alexander den Großen vergleichen, denn seine Eroberungen waren ebenso maßlos.

Beide Herrscher waren waren strategisch begabt und für beide stand leider der Krieg im Mittelpunkt.

Der Code Civil war sicher etwas sehr positives, was durch Napoleon in Europa verbreitet wurde, doch seine ständigen Eroberungen ohne Maß waren es nicht. Durch die Massenhochzeit tat Alexander etwas zur Völkerverständigung, auch wenn es etwas merkwürdig ist und so heute eher peinlich und rückschrittig wirkt. Seine Eroberungen zeigen, es war sinnlose Gewalt, denn mit ihm ging sein Reich wieder unter.

Caesar und erst Recht Augustus festigten mit ihren Eroberungen das Reich. Sie hörten mit weiteren Eroberungen auf, als es sinnvoll war. Gerade Ägypten war als Kornkammer für das Römische Reich für die Versorgung wichtig. Das Römische Reich wurde durch Caesar und Augustus zum mächtigsten Staat der Antike.

Woher ich das weiß:Hobby