Warum/Woran ist Kaiser Augustus gestorben?

3 Antworten

Warum/Woran ist Kaiser Augustus gestorben?

Warum Augustus gestorben ist, ist leicht erklärt: er war nur ein Mensch.

Woran Augustus gestorben ist, wissen wir nicht genau. Suetonius überliefert, er habe sein ganzes Leben über immer wieder gekränkelt, aber wir wissen von keinen speziellen Krankheiten, die sein Leben erkennbar verkürzt hätten. Am Ende seines Lebens hatte er erhebliche, anhaltende Verdauungsprobleme. Ob sie zu einer Austrocknung geführt haben, wäre zwar möglich, denn Augustus war körperlich geschwächt, aber geistig klar. Sein Ende, so Suetonius, soll ganz plötzlich gekommen sein - ein Herzinfarkt vielleicht?

Natürlich gab es eine Menge Gerüchte um den plötzlichen Tod eines Herrschers. Cassius Dion überliefert den Verdacht, Augustus sei von seiner Frau Livia vergiftet worden.

Kurz: die genaue Todesursache kennen wir nicht.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein letztes Mal verließ Augustus Rom im Sommer 14 n.Chr., um mit Tiberius über Capri nach Beneventum zu reisen. Unterwegs erkrankte der greise Princeps an Diarrhö. Deshalb ruhte er sich vier Tage auf der Insel Capri aus. Bei seiner Rückkehr auf das Festland brach er zusammen und verstarb am 19. August 14 n.Chr. in Nola, einen Monat vor seinem 76. Geburtstag.

Woran ist Kaiser Augustus gestorben?

Vier Jahrzehnte regierte er und gilt auch als Sargbereiter Roms.

Ein letztes Mal verliess Augustus Rom im Sommer 14 n.Chr., um mit Tiberius über Capri nach Beneventum zu reisen. Unterwegs erkrankte der greise Princeps an Diarrhö. Deshalb ruhte er sich vier Tage auf der Insel Capri aus. Bei seiner Rückkehr auf das Festland brach er zusammen und verstarb am 19. August 14 n.Chr. in Nola, einen Monat vor seinem 76. Geburtstag.

Das haettest du doch finden koennen, oder hast du etwas persoenliches gegen Wiki?

Woher ich das weiß:Recherche
User8754
Fragesteller

Danke, naja ich mag es nicht wenn jeder nur den Link schickt.

Wie kann man an Durchfall sterben??

User8754
Fragesteller
@zetra

Auweh, der hätte doch was zum Trinken dabei gehabt können als Kaiser.

zetra  31.01.2021, 12:02
@User8754

Das geht dann wie bei der Ente, oder Muenchhausen sein Pferd.

Vorne rein, hinten raus. Die aerztliche Kunst hatte damals noch keinen hohen Stellenwert und dann die 76 Jahr auf dem Buckel, da geht das dann schnell bergab.

Dahika  31.01.2021, 13:18
@User8754

etwas Arbeit ist dir zuzumuten. Man muss hier nicht alles vorgekaut serviert bekommen.

Natürlich kann man an Durchfall sterben. Der Mann war über 70 und lebte vor 2000 Jahren.

Ruenbezahl  31.01.2021, 17:01
@User8754

Durchfall kann bei älteren, geschwächten Menschen infolge Austrocknung zum Tod führen. Außerdem kann Durchfall ein Symptom von Ruhr, Choleraoder anderen schweren Krankheiten sein.

bountyeis  16.11.2021, 11:37
@User8754

Dehydration = Austrocknung. Heute kommst du im KH an den Tropf, wenn das droht, damals hatten sie es nicht.

phil71  09.02.2021, 01:02

Was ist denn bittesehr ein SARGBEREITER ???? worterfindung deinerseits? ;)

zetra  09.02.2021, 06:57
@phil71

Sargnagel sollte das werden/heissen.

phil71  10.02.2021, 01:28
@zetra

Ist ungefaehr genauso schlimm oder besser gesagt GRUNDFALSCH... erklaer das doch mal bitte! gerade AUGUSTUS als Sargnagel Roms ?!?!?!? naja..

zetra  10.02.2021, 07:08
@phil71

Die Regierungszeit von Augustus legte den Grundstein fuer die Dekadenz von Rom. Google selber, bzw. berichte was richtig sein soll?

phil71  11.02.2021, 01:38
@zetra

nein aber jetzt nun nicht wirklich ?!? ich hab schon viiiele schräge sachen ūber die Antike gehört aber das schlaegt nun dem fasss die Hutkrempe hoch - meinst DU das w i r k l i c h ERNST ?? woher hast du denn nur so ein Zeuch?

p.s. wenn ich schon das Wörtchen dekadenz lese bzw höre....

zetra  11.02.2021, 10:26
@phil71

Wenn du das anzweifelst, was dein Recht ist, dann gab ich dir ja schon den Rat, selber diese Nachrichten zu sichten und zu werten. Zeuch ist das schon gar nicht.

phil71  13.02.2021, 01:49
@zetra

Nein, kein Zeuch sondern groesster UNSINN, die Regierungszeit Augustus' als Sargnagel fuer die Geschichte Roms zu bezeichnen, eher handelt es sich um das Gegenteil...

zetra  13.02.2021, 07:37
@phil71

Dann lass mal gucken und raeume den Unsinn aus.

phil71  14.02.2021, 00:47
@zetra

tja, das wuerde Dir gerne so passen aber ... nääh - das bisschen eigene recherche traue ich (fast) jedem hier noch zu, aber doch immerhin soviel: Augustus koennte fast als der wichtigste in der langen Reihe der roemischen Kaiser bezeichnet werden - aber WARUM? ... ;)