Warum war Augustus erfolgreicher als Caesar?

4 Antworten

Grob ausgedrückt: weil Caesar schon die ganze Drecksarbeit für ihn erledigt hat.

Caesar wäre ebenso erfolgreich gewesen, hätte man ihn nicht getötet. Aber er hat im Wesentlichen den Senat schon entmachtet und seine Ermordung war sozusagen ein letztes Aufbäumen der Republikaner.

Die Gruppe der Senatoren, die eine Alleinherrschaft noch verhindern hätte können, wurde in der Folge von Caesars Tod von Marcus Antonius und Augustus verfolgt und selber getötet oder zum Schweigen gebracht.

Zudem erreichte Augustus ein für diese Zeit hohes Alter und regierte als Kaiser ganze 41 Jahre ohne dass seine Herrschaft nach dem Sieg bei Actium im Jahr 31 v.Chr. ernsthaft in Frage gestellt worden wäre.

Warum war Augustus erfolgreicher als Caesar?

Caesar hatte zu sehr den Alleinherrscher herausgekehrt. Er ließ sich zum Diktator auf Lebenszeit ernennen und stand in dem Ruf, das römische Königtum erneuern oder zumindest eine Art hellenistischer Monarch werden zu wollen. Das hätte das Ende der Republik bedeutet und dem Adel jegliche Möglichkeit des Ansehensgewinns über republikanische Ämter bis hin zum Konsulat bzw. der Zensur genommen. Der Adel hätte seine herrschende Stellung verloren und wäre zu folgsamen Untertanen degradiert worden.

Augustus vermied diese Fehler Caesars. Er beließ den äußeren republikanischen Rahmen und fügte sich in ihn ein. Er bekleidete republikanische Ämter und erhielt nur einige wenige Amtsbefugnisse lebenslänglich, von denen die wichtigste Befugnis die tribunizische Gewalt war, die ihm das Recht gab, den Senat zu berufen, sich an das Volk zu wenden und sein Veto einzulegen - von diesen seinen Befugnissen machte er nur gelegentlich Gebrauch -, außerdem Promagistrate in den Provinzen, in denen die meisten Legionen standen. Im Senat hatte er die Ehrenstellung des "Princeps Senatus" inne, die altrepublikanischer Tradition entsprach. An alte Traditionen anknüpfend, ließ Augustus in Rom viele Tempel und Kulte erneuern sowie prachtvolle Bauten zum Wohle des Volkes errichten und die regelmäßige Getreideversorgung sicherstellen. Kurz: Augustus bemäntelte seine Monarchie mit der Republik, die äußerlich ganz traditionell wieder von ihm in Funktion gesetzt worden war. Auf diese Weise gewann er das Volk und zugleich den Adel, der weiterhin die führende Schicht im römischen Reich blieb und ihren Gewohnheiten bzw. Rivalitäten nachgehen konnte.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er hatte eine bessere Beziehung zum Senat. Er war auch in den Ländern die er Eroberte sehr beliebt weil er den "Frieden" gebracht hat.

Inwiefern war Caesar erfolgreicher als August? Das habe ich nie zuvor gehoert. Jeder in seiner Zeit war erfolgreich, gleichwertigermassen.