Wer ist bekannter Cäsar oder Augustus?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Cäsar 100%
Augustus 0%
Beide gleich 0%
Kenn ich nicht 0%

3 Antworten

Cäsar

Beides sind historische Persönlichkeiten, welche sehr prägent für die Entwicklung des Römischen Reiches waren. Beide Herrscher wird dem Namen nach auch heute, etwa 2000 Jahre später, jede historisch interessierte Person kennen.

Warum halte ich Caesar für bekannter:

  • Seine Beziehung zu Kleopatra VII. wird gerne in Romanen und Filmen behandelt. Das ist einfach cooler Stoff für Romane.
  • Er hat mit Bello Gallico selbst etwas verfasst, was heute noch jeder Schüler im Lateinunterricht lesen muss.
  • Der Name Caesar hat sich weiter entwickelt zu Kaiser und Zar. Bei Kaiser muss das C als K ausgesprochen werden und ae nicht als ä sondern a - e. Bei Zar wird das C als Z ausgesprochen und dann gekürzt.
Cäsar

Er war der Inbegriff des Diktators und Eroberers, mit Macht, Gier und Brutalität.

Vom Herrscher des gesamten Römischen Reiches bis hin zum Sturz, seiner Ermordung, auch diese ist sehr bekannt.

Cäsar

Julius Caesar hat Millionen von Gymnasiasten mit dem De Bello Gallico gequält und ist bei den Normalos aus alten Hollywoodschinken bekannt. Augustus war zwar Diktator, hat aber das Reich zu einem friedlichen stabilen Höhepunkt gebracht.

Reinkanation
Fragesteller

Caesar war Diktator. Augustus war Imperator. Klar heute würde man ihn Diktator nennen jedoch gab es im alten Rom ein Amt namens Diktator

kubamax  04.02.2024, 13:47
@Reinkanation

Danke. Da gab es auch noch einen Hühner züchtenden Augustus zum Ende des Imperiums?