Woher weiß man, dass Caesar der Autor des B.G ist?

teper1209  28.01.2024, 00:49

Wer sonst sollte es gewesen sein?

Versuch123150
Fragesteller

Caesar hat ja von sich in der dritten Person gesprochen

2 Antworten

Hi,

das weiß man aus "de Bello Gallico" selbst und aus anderen Quellen, wobei anzumerken ist, dass er das achte Buch nicht mehr selbst verfasst hat.

Dass Caesar von sich in der dritten Person spricht, ist ein bewusst gewähltes Rhetorisches Mittel. Es soll Objektivität und Bescheidenheit vermitteln. Die Schrift ist insgesamt stark von Leserlenkung durchzogen. Du musst dir vorstellen, dass damals ein Leser vorn stand und das dem Volk bzw. dem Senat vorgelesen hat, als Rechtfertigung Caesars für die Kriegsführung.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Versuch123150
Fragesteller

Also, wurde dieses Werk, nicht in Form einer Schriftreihe an die des Lesens mächtigen Bürger von Rom veröffentlicht, oder erst im Nachhinein?

Caesar gilt als Autor des De bello Gallico, da er in seinen eigenen Schriften und in historischen Aufzeichnungen als Verfasser genannt wird. Das Werk wird allgemein als eine detaillierte Darstellung von Caesars militärischen Kampagnen in Gallien angesehen. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass es auch einige Debatten und alternative Theorien zu der Frage gibt, ob Caesar tatsächlich der alleinige Autor war.