Wie half Caesar, Pompeius in den späten 70er v. Chr.?

3 Antworten

Caesar half Pompeius auf politischer und militärischer Ebene. Caesar und Pompeius waren zu dieser Zeit beide einflussreiche Politiker und Militärführer in Rom.

Politisch gesehen half Caesar Pompeius, indem er seine Unterstützung für Pompeius' politische Pläne und seine Position als Konsul sicherte. Caesar war zu dieser Zeit ein geschickter Politiker und hatte gute Beziehungen zu einflussreichen Mitgliedern des Senats. Er nutzte seine politischen Fähigkeiten, um Pompeius bei der Durchsetzung seiner Interessen zu unterstützen und seine politische Macht zu stärken.

Militärisch gesehen half Caesar Pompeius, indem er seine Truppen und seine militärische Erfahrung zur Verfügung stellte. Zu dieser Zeit gab es in Rom politische Unruhen und Konflikte zwischen verschiedenen Fraktionen. Pompeius benötigte militärische Unterstützung, um seine Macht zu sichern und seine politischen Gegner in Schach zu halten. Caesar stellte seine loyalen Truppen zur Verfügung und half Pompeius, militärische Siege zu erringen und politische Stabilität zu gewährleisten.

Die Zusammenarbeit zwischen Caesar und Pompeius war jedoch nicht von langer Dauer. In den folgenden Jahren entwickelten sich Spannungen zwischen ihnen, die schließlich in einem Bürgerkrieg zwischen den beiden Führern mündeten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Geschichte

Pompeius war 70 v. Cr. bereits Konsul. Zu diesem Zeitpunkt war Caesar nicht einmal Quästor.

Pompeius benötigte Caesar zu diesem Zeitpunkt nicht.

Hier gibt es eine ganz gut gemachte Videoserie zu den Bürgerkriegen. Auch auf die Bedeutung der einzelnen römischen Ämter und der Wahlen in Rom wird eingegangen.

Die ersten haben nicht die beste Qualität, es wird aber besser.

Videos — Historia Civilis

Vermutlich geht es da um das sogenannte "1. Triumvirat" mit Crassus und Pompeius, denke ich.

Such einmal unter diesem Stichwort, da solltest du mehr finden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
Versuch123150
Fragesteller

Ja, auch. Aber das triumvirat war ja erst später (60/59 v. Chr.)

Schemset  15.04.2024, 19:47
@Versuch123150

Ja, das hat mich auch verwirrt. Ich kann mir nur vorstellen, dass mit "70er" das "7. Jahrzehnt" gemeint ist, also 61-70, und dann kann man argumentieren, dass das Triumvirat schon um 61 ausgehandelt wurde. Ich wüsste nicht, dass Cäsar und Pompeius vorher schon zusammen gearbeitet haben.