Die Germanen - unterlegene Barbaren?

5 Antworten

Eine Historikerin aus einem Museum

Um welches Museum handelt es sich?

hat unserer Gruppe diese Frage zugeteilt (Die Germanen - unterlegene Barbaren? und sagte, dass wir darüber nachdenken sollten und vielleicht sogar jetzt schon zu dem Zeitpunkt Stellung nehmen sollten.)

Müsste nicht euer Lehrer euch eine Aufgabe geben? Und auf welcher Basis sollt ihr die Frage beantworten? Auf der Basis der Ausstellung des Museums, das ihr besucht habt?

Aber ich versteh das noch nicht einmal, kann mich jemand aufklären? Und wie soll man dazu Stellung nehmen?

Ich gehe mal davon aus, dass sich euer Unterrichtsthema auf die Römer in Deutschland bezieht und ihr im Rahmen dieses Themas das Museum besucht habt. Du solltest daher wenigstens über ein paar Vorkenntnisse verfügen. Wenn nicht, dann hilft dir diese Seite weiter:

An und für sich ist die Aufgabenstellung klar. Wo hakt es denn?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
bountyeis  17.09.2019, 12:50

ich finde, das Wort Barbar bedarf einer Definition. Diese Kenntnisse hat ein Schüler zuerst mal nicht.

ArnoldBentheim  17.09.2019, 13:08
@bountyeis

Ja, das ist richtig. Aber vielleicht wird das ja in der Museumsausstellung erklärt. Leider schreibt der Fragesteller nicht, um welches Museum es sich handelt.

unterlegene Barbaren? Zunächst ja (obwohl Arminius 9 n. Chr. den Römern ja schon gezeigt hat, wo der Hammer hängt, google Varusschlacht. Ab dem 3. Jahrhundert waren die Germanen vielleicht immer noch Barbaren, aber miznichten unterlegen.

Sie brachten das Imperium in Bedrängnis und haben dann im 4.- 5. Jahrhundert den Westteil erobert . Der letzte weströmische Kaiser wurde von Germanen abgesetzt.

Daher auch die Frage: Was versteht man unter Barbaren? Und was unter "unterlegen"?

Die Germanen hatten zwar weniger Zivilisation (z. B. Zentralheizung, fließendes Wasserr usw.) als die Römer, aber sie waren weniger degeneriert, also im Durchschnitt gesünder und kräftiger als die Römer. Damit haben sie sich durchgesetzt, Die Zivilisation haben sie goßteils von den Römern übernommen.

Für die Römer schon, aber die fühlten sich ja allen anderen überlegen.

In ihrer eigenen Zivilisation waren die Germanen aber den Römern überlegen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aber ich versteh das noch nicht einmal, kann mich jemand aufklären?

https://www.duden.de/rechtschreibung/unterliegen_verlieren_dominiert_werden

https://www.duden.de/rechtschreibung/Barbar

(für die Griechen und Römer der Antike) Angehöriger eines fremden Volkes
bountyeis  17.09.2019, 12:52

Ziemlich einfach: Für die Griechen war jeder, der nicht Griechisch sprach, ein Barbar (für sie hörte sich die fremde Sprache an wie barbarbarbar ...daher ).

Die Römer haben den Begriff übernommen. Hier bedeutete er, nicht zur griechisch-römischen Kultur gehörig. Auch wir verwenden den Begriff noch, meinen damit aber : rückständig, grausam , zum Beispiel "Die Barbarei des IS " etc

bountyeis  17.09.2019, 12:56
@Slarti

O Mist, ich dachte du fragst. ;) Das liegt daran, dass es hier keine gescheite Zitierfunktion gibt.

Slarti  17.09.2019, 12:57
@bountyeis
Das liegt daran, dass es hier keine gescheite Zitierfunktion gibt.

Doch, die gibts.

bountyeis  17.09.2019, 13:05
@Slarti

Stimmt, habe den grauen Strich übersehen. Hoffe dass nicht du sondern der TE meinen Kommentar liest , für den war er gedacht.