Vorladung Polizei? Was soll ich im Gespräch sagen?

Verfahren wurde eingestellt. Ein kleiner Rat nebenbei: fremde Gruppen bei denen alle einfach Bilder reinschicken können, davon sollte man sich fernhalten, denn genau wegen einem Typen der etwas reingeschickt hat, mussten alle Mitglieder der Gruppe in dem Zeitpunkt zur Polizei

Minderjährigen würde ich raten, zur Vorladung zu gehen, FALLS ihr bei GENAU so einem Grund wie ich zur Polizei müsst. Falls ihr ABER was rumgeschickt habt, solltet ihr euch definitv einen Anwalt suchen.

Bei Erwachsenen ist das ja noch schlimmer!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deinem polizeilichen Führungszeugnis kommt nur was rein, wenn du verurteilt wurdest. Eine Anzeige allein reicht dazu nicht aus. Bleib einfach bei der Wahrheit und fang nicht an, irgendwelche Lügen zu erzählen. Wenn du dann später vor dem Richter landen solltest, solltest du sehr einsichtig sein. Dann reagieren Jugendrichter in der Regel deutlich milder. Also: Nicht diskutieren. Nicht lügen. Einsicht zeigen wenn sinnvoll.

Anonymous011
Fragesteller

Ich werde sicherlich nicht lügen ich werde bloß sagen dass ich dazu nicht sagen werde. Es kann sein dass wenn die mir den Beweis zeigen dass ich mich veilleicht erinnere.

Es hat was mit Fotos im Internet zu tun, war damals 15...

Anonymous011
Fragesteller
@Anonymous011

Und ich weiß dass es ernste Folgen haben kann deswegen gehe ich auch unbedingt hin mit meinen Eltern

Manioro  21.04.2021, 14:44
@Anonymous011

Guter Plan. Ich drück dir die Damen, dass es gut für dich ausgeht und dass du zukünftig nicht mehr in Mist reinrutschst. Alles Gute

Anonymous011
Fragesteller
@Manioro

Vielleicht kannst du dir den Grund denken aber es hat was mit Fotos und unter 14 zu tun... Leider... Ich weiß nicht was ich damals gemacht habe aber im Internet in Chats passiert sowas häufig ...

Anonymous011
Fragesteller
@Anonymous011

@Manioro Vielen Dank für deine Antwort ich gucke ob ich hier noch mehr Antworten bekomme :)

Besser zum Anwalt gehen und den mit der Staatsanwaltschaft verhandeln lassen. Auch wenn in der Vorladung nichts davon steht kann es sein, das ein Haftbefehl vorliegt und du sofort auf der Wache festgenommen wirst.

Es besteht ansonsten kein gesetzlicher Zwang zu erscheinen. Ferner ist auch eine schriftliche Stellungnahme möglich.

Es kommt halt immer drauf an was genau du gemacht hast. Wenn du in Whatsapp Gruppen irgendwelche illegalen Bilder versendest, dann ist das ganze ernst.

Hast du in einer WhatsApp Gruppe was geschickt bekommen, ist das nicht ganz so dramatisch. Weil du vermutlich ungefragt sowas geschickt bekommen hast.

Versendest du in irgendwelchen chats im Internet nacktfotos an minderjährige ist das schon ne harte Nummer.

Man müsste genau wissen was dir vorgeworfen wird um sinnvoll darauf zu antworten.

Ansonsten kann ich den Leuten vor mir nur zustimmen. Ehrlich sein, den Fehler einsehen und sowas nie nie wieder zu machen! Dann kann das ganze relativ gut ausgehen für dich.

Anonymous011
Fragesteller

Vielleicht hat es was mit WhatsApp Stickern zu tun oder ich was geschickt bekommen habe.

Anonymous011
Fragesteller
@Anonymous011

Wenn es dieser Fall ist wie ich genannt habe dann sehe ich es vollkommen ein. Ich war mir auch früher bewusst dass ich damit Probleme bekommen kann.

Erfährt die Schule eigentlich davon wenn ich dann schuldig bin?

Brahmi1987  21.04.2021, 17:24
@Anonymous011

Hört sich nicht berauschend an. Scheint ja mehrere Gründe dafür zu geben.

Die Schule wird da meines Wissens nach nichts von mitkriegen. Ich rate dir auf jeden Fall dazu einen Anwalt mit ins Boot zu holen.

Anonymous011
Fragesteller
@Brahmi1987

Bis nächsten Dienstag habe ich noch Zeit. Wegen Anwalt meinen Eltern haben nicht viel Geld deswegen auch keinen Anwalt. Kann man einen beantragen? Ich weiß irgendwie bei so nee Gerichtsbehörde, die für mich zuständige Behörde ist aber nicht hier in meiner Stadt sondern wo anders.

Du darfst die Aussage jederzeit verweigern. Das darf auch keine Konsequenzen haben. Ich rate dir einen Anwalt hinzuzuziehen und ihm das reden überlassen.

Anonymous011
Fragesteller

Meine Eltern haben nicht viel Geld für einen Anwalt.

Du sollst schilderwas und warum du die tat gemacht hast aber du kannst auch die Aussage verwigern und du musst nicht zur dieser Vorladung

Anonymous011
Fragesteller

Danke, für deine Antwort aber das ist ja jetzt schon 1 Monat her. Das Gespräch war ganz nett, denn ich war eigentlich so gesagt nicht schuld da es in einer Gruppe wo ich war geschickt wurde. Und das Verfahren wurde bereits eingestellt.