Themen zu Tierversuche in der Kosmetik weltweit verboten?

3 Antworten

Dr. med. Eva Kristina Bee: Tierversuche für Kosmetikprodukte

Eigentlich sind Tierversuche für Kosmetische Produkte zumindest in der EU verboten aber Papier ist geduldig und es ist auch immer eine Auslegungssache ob ein Produkt nun ein kosmetisches ist oder auch medizinischen Nutzen hat. Tierversuche für Kosmetik oder auch das zigste Schmerzmittel Hustenmittel sollten im Grund nicht mehr sein.

Tierversuche für Kosmetika sind längst nicht weltweit verboten.

Es gibt sogar Länder, z.B. China, da MÜSSEN diese Tierversuche nachgewiesen werden, sonst darf Kosmetika gar nicht in den Handel kommen.

Die Facharbeit solltest du sicher besser nicht über ein derart globales Thema machen, da besteht die große Gefahr, alle möglichen wichtigen Aspekte nur anreißen, aber nicht vertiefen zu können. So bleibt die Facharbeit oberflächlich, ohne Tiefgang und nichtssagend - und das bringt meist nicht die erwünschte gute Note.

Viel sinnvoller sind immer Teilaspekte zu einer Thematik, weil ein solcher viel tiefgreifender er- und bearbeitet werden kann.

Diirectiionerx3
Fragesteller

Ja also ich wollte die Frage nehmen ''Sollte man Tierversuche bezüglich der Kosmetik weltweit verbieten?'' oder ''Warum wurden Tierversuche in der EU verboten?'' aber finde nicht wirklich die unterpunkte, wozu ich viel schreiben könnte.

In der EU sind Tierversuche für Kosmetik zwar verboten, aber es gibt verschiedene Methoden wie Firmen die auch in der EU Kosmetik verkaufen diese trotzdem durchführen. Z.B. werden Kooperationen mit Pharmakonzernen eingegangen so dass die Versuche rechtlich als für medizinische Zwecke durchgeführt deklariert werden können, oder die Tierversuche finden außerhalb der EU statt oder die betroffenen Produkte werden nur außerhalb der EU verkauft.

Diirectiionerx3
Fragesteller

Hast du eine Idee, worüber man schreiben könnte, wenn die Frage, warum wurden Tierversuche in der Kosmetik in der EU verboten? lautet.. Bin noch am überlegen, wie ich das ganze gliedern könnte.