Frage von NutellaGott, 28

Industrielle Revolution/Industrialisierung, welche Punkte bzw. Aspekte sollte ich in meiner Hausarbeit aufnehmen (Gliederung)?

Hallo,

ich muss eine GFS in Geschichte machen in Form einer Hausarbeit. Das Thema ist die Industrialisierung / Industrielle Revolution. Leider ist der Lehrer schon seit längerem krank und ich will gerne fragen, welche Punkte bzw. Aspekte ich ansprechen sollte. Also speziell für die Gliederung halt auch.

Danke im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kerstin96, 10

Ich kann dir gerne ein paar wichtige Punkte anführen. Jedoch wäre es wichtig zu wissen, ob du das ganze auf (d)eine Region (Stadt, Bundesland) bezogen machst, oder Allgemein? Ich kann dir selbstverständlich nur bei Letzterem behiflich sein.

Generell ist die Industrialisierung ja ein riesiges Thema und es wird nicht möglich sein, alles zu behandeln. Von daher würde ich eher oberflächlich bleiben und dann noch 1,2 Schwerpunkte herauspicken.

Unter "Oberflächlich" verstehe ich:

- Entwicklung von Agrargesellschaft zur Protoindustrialierung und letztendlich zur Industrialisierung

- Die ver. Phasen der Industrialsierung.

- Ein paar regionale Details zur Entwicklung - England als "Modell" der Industrialisierung.

- Regionale und Zeitliche Unterschiede. Viele Regionen waren nach wie vor auf die Landwirtschaft angewiesen, andere nicht.

- Veränderung der Gesellschaft - Arbeiterschicht und deren Probleme.

- Mobilität (Eisenbahnbau, Straßennetzwerk, usw.)

Schwerpunkte wären zum Beispiel:

- Entwicklung einer Industriestadt. (Da ich aus Österreich bin, fällt mir spontan keine Industriestadt in Deutschland ein - gibt aber sicher einige.)

- Genauer auf die Bedingungen der Arbeiter und deren Streike und Erfolge eingehen. (z.B.: Gründung von Gewerkschaften, Verbesserung der Arbeitsbedingungen ...)

- Entwicklung einer bestimmten Sparte (z.B.: Textilindustrie) im weltweiten Vergleich. 

Das waren jetzt nur ein paar Hinweise. Ich hoffe, ich konnte dir dennoch helfen. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich jederzeit an mich wenden. :-)

Antwort
von Pudelcolada, 11

Gegenfrage:
Was hast Du denn bisher selbst herausgefunden?
Bzw. was hältst Du selber denn für wichtig?

Kommentar von NutellaGott ,

es gibt soviel bei diesem thema deshalb frage ich euch ja was des wichtigste is.. leider war der lehrer krank

Kommentar von Pudelcolada ,

Wie gesagt:
Irgendwelche Gedanken zu der Frage hast Du Dir ja bestimmt schon selber gemacht.
Stell sie hier ein, dann helfe ich gern.
So aber habe ich den blöden Eindruck, ich soll jetzt Deine Hausarbeit strukturieren und Du schaust zu.