Frage von Blungs, 113

Was für Themen zum Thema Flüchtlinge kann ich für Facharbeit nehmen?

Hallo, muss eine Facharbeit bis 18.03.16 schreiben in Politische Bildung und habe das Thema Flüchtlinge, muss "nur" 8 Seiten schreiben und brauch am besten für jedes Blatt ein Thema über die Flüchtlinge und eine Gliederung, kann mir jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen grüßen

Antwort
von Herb3472, 69

1. Herkunft und Gründe für die Flucht, Ethnien und Religionen (inkl. Statistik), kurz- und mittelfristige Prognosen für die Kriegswirren in den Heimatländern der Flüchtlinge, Chancen für Frieden im Nahen Osten und in Afrika

2. Kanalisierung der Flüchtlingsströme, Auffanglager in der Türkei und im Libanon, Fluchtwege zu Wasser und zu Lande, Schlepperunwesen, Transportmittel, Rettungsaktionen und Todesfälle im Mittelmeer, Situation auf den griechischen Inseln, am Balkan, in Nordafrika und auf Lampedusa

3. Rechtliche Grundlagen der Kanalisierung und Begrenzung der Flüchtlingsströme (Inhalte von Genfer Konvention, EU-Gesetze und Abkommen, speziell Dublin-Abkommen, Schengen-Abkommen), Strategien der EU-Nachbarländer und der Türkei, drohende Sanktionen bei Nichteinhaltung der Abkommen

4. Problematik von Grenzkontrollen und Grenzzäunen, Problematik der Identitätsfeststellung, Problematik von gefälschten und "verlorenen" Papieren, Problematik und Konsequenzen von Zurückweisung und Abschiebung (illegale Einwanderung als Folge)

5. Weiterleitungs- und Verteilungsproblematik (EU-Mitglieder, Länder, Gemeinden), Transport und Unterbringung (Auffangstationen, Sammellager, Notquartiere, Wohnungsbereitstellung und Wohnraumbeschaffung), Versorgungsproblematik (Trinkwasser, Lebensmittel, Bekleidung, medizinische Versorgung etc.), Krankheits- und Seuchengefahr

6. Problematik der Integration, Deutschkurse, Einschulung der Kinder, berufliche Eingliederung (Schulung und Ausbildung, Schaffung von Arbeitsplätzen), Verhinderung islamistisch-salafistischer Radikalisierung, Umgang mit der zu erwartenden Bevölkerungsexplosion (Familiennachholung und Geburtenreichtum)

7. Bekämpfung von Ghettobildung und Kriminalität, Umgang mit Angst und Ausländerfeindlichkeit, Pegida, Rechtsnationalismus, Maßnahmen zur Deeskalation und zur Verhinderung von Kriminaliät und Vandalismus auf beiden Seiten, Vermittlung unserer Werte (Gleichstellung und Achtung der Frau, Trennung von Kirche und Staat), Verhinderung einer Islamisierung, Bewahrung unserer Traditionen und Werte,

8. Kosten, Lastenverteilung und Budgetierung, Zukunftsaussichten & Prognosen

Antwort
von aznGirl, 57

Meine Ideen:

  • Der Begriff allgemein
  • Ursachen
  • Bedeutende Flüchtlingsbewegungen (z.B. im 2. WK)
  • Probleme, die Flüchtlinge mit sich bringen (Integration, die Bewältigung durch den Staat etc.) 
  • Beispiele für den vorherigen Punkt (und Auswirkung auf die Gesellschaft)
  • Positive Beispiele (z.B. vermehrte Akzeptanz, weil man mit integrierten, ausländischen Menschen konfrontiert wird, sich eine Meinung bilden kann und nicht nur von Vorurteilen vom Hörensagen lebt)
  • Deine Zusammenfassung/Meinung
Antwort
von Gazi200, 53

Eigentlich eine sehr interessante Arbeit.

-Ursachen der Flüchtlingskrise

-Schwierigkeiten zur Umsetzung und Aufnahme der Flüchtlinge.

-Politische Meinungen dazu, hier würde ich empfehlen die Größten Parteien zu nennen und eine kurze Zusammenfassung jeder Einzelnen Position zu schreiben an schließend.

- Streitpunkte zur Flüchtlingskrise

 Politische Streitpunkte zwischen Parteien, Streitpunkte zwischen der Bevölkerung

- Politische Lösungen zur Krise in Imland und Ihre Wirksamkeit

-  Internationale Lösungen zur Flüchtingsdebatte

Quintessenz = Resultat = selber deine Arbeit Synthetisieren, versuch so gut wie möglich Objektiv zu bleiben !!! Ob du die Menschen nun magst oder nicht ist ja nicht das Thema deiner Arbeit . Viel Spaß

MfG

Antwort
von Tina1985, 45

Hallo,

brauchst du für jede Seite ein Thema? Ich denke eher, dass du ein Gesamtthema brauchst, oder? Ich meine das so: Du hast das 'Ober'thema Flüchtlinge. Aus diesem riesigen Themengebiet suchst du dir 1 Aspekt aus, über den du 8 Seiten schreiben musst.

Eine Arbeit über 8 Seiten über ein derart medienpräsentes Thema innerhalb deiner Zeitvorgabe sollte gut machbar sein.

Antwort
von srahatr, 32

Hallo, ich hab da mal eine Frage..

ich mache auch eine Facharbeit über Flüchtlinge und hätte eine bitte an dich, könntest du mir vielleicht deine Gliederung schicken? 

Wäre sehr hilfreich, danke im vorraus.

Kommentar von Blungs ,

Ohhhhhh, Tut mir leid habe deine Nachricht erst heute gelesen:/ Frag am besten dein FachLehrer, ich glaube der kann die da weiter helfen wenn du deine Facharbeit wie ich nicht schon abgegeben hast.

Mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten