Biologie Genetik?

2 Antworten

Hi,

bei Deletionen oder Duplikationen wird, im Unterschied zu Umkehrungen (Inversionen) oder Verlagerungen (Translokationen), die Menge des genetischen Materials verändert.

Entweder es geht verloren (Deletion) oder es ist zu viel vorhanden (Duplikation). Je größer die Abschnitte sind, die bei einer Chromosomenmutationen verloren gehen, desto mehr Informationen gehen verloren, die für die phänotypische Ausprägung benötigt werden könnten.

Aber auch zu viel ist nicht gut. Die Erhöhung der Kopienzahl eines Gens durch Duplikationen, stört ebenfalls, mit zunehmender Größe, die Umsetzung der im Genotyp festgelegten Informationen in den Phänotyp, durch Zunahme der Syntheserate an Genprodukten, eine gestörte sog. Gendosis. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Das kommt ganz darauf an, wie wichtig die Gene auf dem Chromosomenabschnitt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)