Biologie - Genetik und Biotechnologie?

1 Antwort

Hast du denn schon mal den Text in deinem Bio-Buch gelesen? Wenn nicht, dann solltest du das auf jeden Fall nachholen. Wenn dir etwas unklar ist, gib den Begriff bei Google oder Wikipedia ein, dadurch erklärt sich ganz viel schon von selbst. Ich könnte den Lückentext einfach für dich ausfüllen, aber dann lernst du nichts.

Die ersten beiden Wörter hast du richtig ausgefüllt. "Dominant" und "resistent" stimmt an den anderen Stellen nicht.

Folgende Begriffe solltest du nachschlagen, um die Lücken sinnvoll zu ergänzen: Genotyp, Phänotyp, homozygot, heterozygot, dominant rezessiv.

Die Zahlenverhältnisse im zweiten Abschnitt sind korrekt. :) Um die Spaltung für die Genotypen zu ermitteln, musst du auszählen, wie viele in der F2 GG, Gg und gg sind.

Die Wunderblume taucht in deinem Lehrbuch bestimmt auch auf. So viel sei verraten: es geht um einen intermediären Erbgang.

Für Aufgabe 3 schlage das Kapitel Mendelsche Regeln in deinem Buch auf. Du findest auch hier Definitionen im Internet. Für dich hier relevant sind die 1. und 2. Mendelsche Regel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig