Biologie Aufgabe (Genetik) Hilfe?

1 Antwort

Moin,

na, es stehen doch alle relevanten Informationen schon im Infotext. Die Allele sind wie folgt definiert:

P: Erbsenkamm
p: einfacher Kamm
R: Rosenkamm
r: einfacher Kamm

Weil beide Gene ein Merkmal (Kammform) beeinflussen, spricht man von einer Polygenie. Aber weil sie den Kamm in unterschiedlicher Weise beeinflussen, ergänzen sie sich. Das nennt man komplementäre Polygenie.

In Aufgabe 1 sollst du nun die Genotypen und Phänotypen der P-, der F1- und der F2-Generation ermitteln, wenn du von homozygotem Walnusskamm und einfachem Kamm ausgehst. Dann sind es in der P-Generation also

P PPRR x pprr
Walnusskamm x einfacher Kamm

Die F1-Generation ist dann uniform PpRr (Walnusskamm). Alles wie gewohnt.

In der F2-Generation erstellst du nun ein Punnett-Kreuzungsquadrat. Auch wie üblich. Die F1-Generation erzeugt die Keimzellen PR, Pr, pR und pr, die nun miteinander gekreuzt werden können...

In Aufgabe 2 kannst du mit dem Verhältnis 9:3:3:1 argumentieren, dass es sich um einen dihybriden dominant-rezessiven Erbgang handeln muss. In einem monohybriden Erbgang mit gekoppelten Genen (ohne Crossing-over) hättest ein Verhältnis von 3:1 erhalten...

In Aufgabe 3 gibt es ein Huhn mit dem Phänotyp Rosenkamm. Das könnte genotypisch RR (reinerbig; homozygot) oder Rr (mischerbig; heterozygot) sein. Um herauszufinden, um welchen Genotyp es sich handelt, machst du eine sogenannte Rückkreuzung mit dem rezessiven Genotyp (rr). Den Rest kannst du jetzt selbst, oder?

LG von der Waterkant

Kugelform580
Fragesteller

Ach jetzt versteh ich‘s 😅

vielen Dank für deine schnelle Hilfe 🙏

Kugelform580
Fragesteller

könnten sie mir bei der Aufgabe 3 eventuell genauer erläutern wie diese gelöst wird?

Vielen Dank