Biologie LK frage dna gehalt der zelle?

flavour - (Schule, Biologie, Wissenschaft)

2 Antworten

Das sieht aus wie eine Mitose-Meiose-Unterscheidung. Beide Zellen haben zu Beginn einen diploiden Chromosomensatz, deshalb beginnt der Graph bei der 2. Dann wird wird die DNA in beiden Zellen verdoppelt. In Zelle 1 fällt der DNA-Gehalt wieder von 4 auf 2, weil sich die Zelle einmal mitotisch geteilt hat. Zelle 2 teilt sich meiotisch, also in vier haploide Zellen, wobei jede Tochterzelle ein Viertel der DNA-Menge bekommt :)

ZotacFan232
Fragesteller

danke ich küsse deine füße

Hi,

rechts ist das was man unten in der Skizze sieht (Meiose), am Beispiel eines Modellorganismus mit 2 Chromosomen (diploid: 1 homologes Paar):

-Replikation >DNA-Gehalt verdoppelt sich

- Meiose I: im Unterschied zur Mitose, eine Reduktionsteilung mit Halbierung des Chromosomensatzes, daher wie bei der Mitose Rückgang des DNA-Gehaltes auf den alten Wert, aber nicht identisch mit der Mitose, dort kommt es zur Chromatidentrennung und Verteilung auf die Tochterzellen, unter Erhaltung der Chromosomenzahl. Bei der Meiose I kommt es zur Halbierung des Chromosomensatzes.

- Meiose II: Chromatidentrennung und Aufteilung auf Tochterzellen wie eine mitotische Teilung, mit nur noch dem halben Chromosomensatz, führt zu DNA-Menge 1n (haploid), etwas was bei der Mitose (links) nie vorkommt.

Gruß, Cliff

Meiose - (Schule, Biologie, Wissenschaft)