Abitur Biologie 2016?

Aufgaben  - (Schule, Biologie, Abitur)

2 Antworten

Also Phase 1: die Landung die Phage deckt an eine Wirtszelle an. Es folgt die Adsorption, Schwanzkontraktion und Penetration. Nun inseriert die Phage ihre DNA in das Zellplasma der Wirtszelle. Die leere Phagenhülle ist nun funktionslos. In der Wirtszelle folgt nun meist der lysogene Zyklus. Hier wird die DNA der Phage in die DNA der Wirtszelle integriert, bleibt aber vorerst "inaktiviert". Mit jeder Zellteilung wird nun die Phagen DNA vermehrt. Irgendwann werden in den Zellen die Repressoren, die die Phagengene inaktivieren, deaktiviert und der Lytische Zyklus setzt ein. Hier werden nun die Gene, die auf dem Abschnitt der Phagen DNA liegen von der Wirtszelle aktiviert. Die Zelle produziert nun "neue Phagen". Und setzt diese frei. Die Zelle stirbt meist ab und die Phagen suchen sich neue Wirtszellen.

Hoffe das war verständlich :-D wenn ich was vergessen habe, gerne ergänzen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Biotechnologie Studium