Positive Genregulation?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenig Glucose vorhanden
Ist wenig Glucose vorhanden, ist die Konzentration an cAMP hoch (vgl. Diagramm links). Durch die hohe Konzentration von cAMP aktiviert dieses das cAMP-Rezeptor-Protein, welches sich an die Region vor dem Promotor anlagert. Dies erleichtert der RNA-Polymerase die Bindung an den Promotor. Da das Pressormolekül inaktiv ist und nicht an den Operator bindet (das wäre die negative Genregulation), wird die RNA-Polymerase nicht gehindert und kann die Transkription in hohem Maße durchführen. Durch Transkription entsteht daher zunächst eine hohe Konzentration mRNA, die dann in viele Lactase-Enzyme translatiert wird.

Kurz: Wenig Glucose -> Viel Lactase. Das macht auch Sinn, da Lactose in Glucose (und Galactose) gespalten wird. Ist wenig vorhanden, muss neue Glucose (durch Spaltung von Lactose) hergestellt werden.

Viel Glucose vorhanden
Ist viel Glucose vorhanden, ist die Konzentration an cAMP gering (vgl. Diagramm links). Durch die niedrige Konzentration von cAMP aktiviert dieses nicht das cAMP-Rezeptor-Protein, welches sich nicht an die Region vor dem Promotor anlagert. Dies ersachwert der RNA-Polymerase die Bindung an den Promotor. Die RNA-Polymerase transkribiert nur in geringem Maße die mRNA und es entstehen durch Translation deutlich weniger Lactase-Enzyme.

Kurz: Viel Glucose -> Wenig Lactase. Das macht auch Sinn, da Lactose in Glucose (und Galactose) gespalten wird. Ist viel vorhanden, muss keine neue Glucose (durch Spaltung von Lactose) hergestellt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologie-Lehrerin am Gymnasium