Biologie Membranpotenzial?

2 Antworten

Wenn Du hoffst, dass Dir jemand Deine Hausaufgaben macht, liegst Du falsch. Schau Dir das Video erneut an und die Referenz zu dem Lege-Modell. Wende dann die Inhalte auf die Aufgaben an. Schau einfach, wie sich die Ionenkonzentration verändert und damit hast Du einen wichtigen Ansatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Das Membranpotenzial entsteht durch die Ionengradienten welche intra und extrazellulär vorliegen.

Deshalb liegt eine Potentialdifferenz vor (Transmembranspannung)

Durch Diffusion baut sich ein Konzentrationsgefälle auf. K+ Kationen wandern in den extrazellulären Raum, während die Membran an der Innenseite negativer und an der Außenseite positiver geladen wird. Durch die Ladungstrennung entsteht ein Potentialgefälle, welches dem Konzentrationsgefälle entgegenwirkt bis sich ein Gleichgewicht einstellt. = Gleichgewichtspotential (chemischer Gradient = elektrischer Gradient)