Wirkung von Batrachotoxin und Tetrodotoxin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 langfristig dazu führen, dass das Membranpotential 0 wird

Das wird auch irgendwann der Fall sein, der Mensch ist dann tot.

Aber, auch pro AP fließen nicht sehr viele Na-Ionen. Pro Sekunde können bis zu 1000 APs ausgelöst werden.

Auch wenn die NaK- ATPase ausfällt, dauert es Stunden bis das Membranpotential auf Null fällt.

Lerimat
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort!! Ich verstehe allerdings nicht so ganz, wo die Natrium-Kalium-Pumpe da jetzt noch mitmischt. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, hat Batrachotoxin auf diese keine Auswirkung und die Pumpe funktioniert weiterhin wie gewohnt. Unserem Schulbuch zufolge soll das Toxin lediglich die Schließung der spannungsabhängigen Natrium-Kanäle verhindern. An dieser Stelle lag dann mein Verständnisproblem, da ich mir dachte, dass Kalium dann ja trotzdem aus der Zelle strömen wird und, im Gegensatz zum Normalfall, Natrium halt weiterhin in die Zelle strömt, wodurch sich die Konzentrationen schließlich ausgleichen.

agrabin  14.02.2024, 10:31
@Lerimat

Mit dem Gift hat die Pumpe nichts zu tun.

Das sollte nur verdeutlichen , dass die Ionenströme bei geöffneten Poren nicht so schnell zu einen Konzentrationsausgleich führen.

Lerimat
Fragesteller
@agrabin

Ahhh. Dann ergibt das Sinn! Vielen Dank :)