kontinuierliche Erregungsleitung - Abbildung?

1 Antwort

Moin,

stimmt nur zum Teil.

Klar, wenn ein Aktionspotenzial (AP) an der Membran ausgelöst wird, strömen zunächst durch spannungsabhängige Natriumionenkanäle massenhaft Natriumionen in die Zelle ein. Die Kanäle sind nur sehr kurz geöffnet. Sie schließen sich gleich wieder und sind unmittelbar danach überhaupt nicht mehr zu öffnen (absolute Refraktärzeit) und auch kurze Zeit später nur durch sehr starke elektrische Signale (relative Refraktärzeit). Zeitverzögert öffnen sich dann spannungsabhängige Kaliumionenkanäle und lassen massenhaft Kaliumionen aus der Zelle hinausströmen.

Aber dann gibt es da noch die (energiefordernde) Arbeit der Natrium-Kaliumionenpumpen. Sie befördern in einem Antiport stets drei Natriumionen wieder aus der Zelle hinaus und zwei Kaliumionen hinein. Diese Ionenpumpen sorgen also dafür, dass der Zustand des Ruhepotenzials nach einem AP wieder hergestellt wird, damit ein neues AP gebildet werden kann.

Du siehst, die Natrium-Kaliumionenpumpe befördert Natriumionen ständig aus der Zelle hinaus (auch gegen das Konzentrationsgefälle). Sie ist natürlich besonders stark beschäftigt, wenn gerade ein AP dafür gesorgt hat, dass viele Natriumionen in die Zelle hineingeströmt und Kaliumionen aus der Zelle hinaus geströmt sind, aber grundsätzlich befördert sie ständig Natriumionen hinaus (und Kaliumionen hinein).

Aber ich gebe dir recht... Es gibt bessere Bilder zur Veranschaulichung.

LG von der Waterkant