Bedeutung der spannungsgesteuerten Natrium-Ionen-Kanäle?

1 Antwort

Wenn ein Reiz in Form von einem elektrischen Potenzial (Aktionspotential) an den spannungsgesteuerten Natrium-Ionen-Kanäle ankommt, öffnen sich diese und lassen Natrium in die Zelle strömen. Durch die positive Ladung des Natrium wird das Zellinnere gegenüber des Zelläußeren positiv polarisiert. Nach der Schließung der Kanäle sind diese für einen kurzen Zeitraum inaktiv und können sich nicht noch einmal öffnen wodurch das Aktionspotential auch nur in eine Richtung "gesendet" werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hatte Biologie als Abiturfach (Bio-Leistungskurs)