Messungen an der motorischen Endplatten(Hausaufgabe, Diagramm, Aktionspotenzial)?

1 Antwort

Hi,

das würde ich auch so interpretieren, bei (B) ist keine Erregung zu beobachten, dies spricht für eine Verhinderung der Öffnung der Natrium-Kanäle, z.B. einen "Natriumkanalblocker". Die Signalweiterleitung würde unterbrochen und dies führt zu Lähmung.

Bei A scheint das Gift bereits zu einer Depolarisation der Membran zu führen, unabhängig vom (späteren) Nervenimpuls.

Bei C wird die Repolarisierung verzögert oder verhindert, wodurch eine solche Plateauphase der Kurve zu beobachten ist, dies spricht für eine Verhinderung der Öffnung der Kalium-Kanäle (K+-kanalblocker) https://en.wikipedia.org/wiki/Potassium_channel_blocker oder vielleicht eine Verhinderung der Na-Kanalschließung, wobei, ich würde wegen der ausbleibenden Repolarisierung eigentlich eher zu einem K+-Kanalblocker tendieren, dies würde zu Übererregung der Membran und "Muskelkrampf" führen. Gruß