Kann mir jemand Biologie erklären?

1 Antwort

Das Diagramm zeigt, wie die drei Pflanzen (Sumpfdotterblume, Leberblümchen, Mauerpfeffer) auf unterschiedliche pH-Werte und Feuchtigkeitsbedingungen reagieren.

  • Die Sumpfdotterblume liegt im sauren Bereich und ist vertikal ausgerichtet. Das bedeutet, sie kommt sowohl mit sauren als auch mit basischen Bedingungen zurecht, aber sie bevorzugt feuchte Standorte. Man könnte sie als euryök hinsichtlich des pH-Wertes (weil sie eine breite Spanne abdeckt) und stenök hinsichtlich der Feuchtigkeit (weil sie eine engere Spanne bevorzugt) bezeichnen.
  • Das Leberblümchen liegt in der Mitte und ist horizontal ausgerichtet. Das deutet darauf hin, dass es verschiedene Feuchtigkeitsbedingungen tolerieren kann, aber einen neutralen pH-Wert bevorzugt. Das Leberblümchen ist also stenök in Bezug auf den pH-Wert und euryök in Bezug auf die Feuchtigkeit.
  • Der Mauerpfeffer liegt im trockenen Bereich und ist wieder vertikal ausgerichtet. Er kommt mit unterschiedlichen pH-Werten zurecht, bevorzugt aber trockene Standorte. Somit ist der Mauerpfeffer euryök in Bezug auf den pH-Wert und stenök in Bezug auf die Feuchtigkeit.

b) In einer Population gibt es immer eine gewisse genetische Vielfalt. Das bedeutet, dass nicht alle Individuen genau die gleichen Vorlieben oder Toleranzen haben. Einige Pflanzen oder Tiere einer Art können unter leicht anderen Bedingungen überleben als der "Durchschnitt" ihrer Art. Das liegt daran, dass in einer Population unterschiedliche Gene vorhanden sind, die verschiedene Merkmale hervorbringen. Diese Diversität kann vorteilhaft sein, da sie der Population eine gewisse Flexibilität bietet, um sich an wechselnde Umweltbedingungen anzupassen.

Heinz7060
Fragesteller

Ich bedanke mich sehr herzlich ,für ihre Erklärung und Zeit.

Heinz7060
Fragesteller

Hi Julian,

bräuchte erneut Hilfe ,wäre deine Hilfe möglich für meine neue Frage ?

Mit freundlichen Grüßen