Zusammenhang zwischen der Basenabfolge der DNA und der Aminosäurekette des Blutfarbstoffs erklären?

1 Antwort

Stichwort Proteinbiosynthese.

Zuerst wird ein zu einem der beiden DNA-Stränge komplementären ein m-RNA-Strang erstellt. Von diesem m-RNA-Strang wird an den Ribosomen zu je drei Basen, einem sogenannten Basentriplett, von einer t-RNA eine ganz spezifische Aminosäure angefügt. Diese Aminosäuren ergeben eine Kette, ab einer gewissen Anzahl auch als Protein bezeichnet.

Das bedeutet, dass die Aminosäuren in dieser Kette in der gleichen Reihenfolge stehen, wie die zugehörigen Basentripletts in m-RNA und auch DNA. Man kann sowohl von der DNA-Basenabfolge auf die entstehende Aminosäurekette schließen (indem man zuerst den m-RNA-Strang aufschreibt und dann anhand der Code-Sonne die Basentripletts bestimmten Aminosäuren zuordnen kann) als auch umgekehrt.

Der Aufbau des Blutfarbstoffes liegt auf einem Gen. Dieses Gen wird abgelesen und eine m-RNA erstellt. Transskribiert, wie man sagt. Das passiert im Zellkern. Diese messenger-RNA wird dann ins Zellplasma zu den Ribosomen am Endoplasmatischen Retikulum transportiert, wo sie mehrfach abgelesen und in die zugehörige Aminosäurekette übersetzt wird - Man nennt das "Translation".

Bei der Proteinbiosynthese wird die Information, die die DNA durch die Basenabfolge beinhaltet, direkt umgesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung