Bio Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeweils drei Basen codieren eine bestimmte Aminosäure.

Ein Protein setzt sich aus verschiedenen Aminosäuren zusammen. Ein langer DNA-Abschnitt ist also die Bauanleitung für ein (meist verhältnismäßig großes und Komplexes) Protein, jedenfalls dessen Primärstruktur, die Abfolge seiner Aminosäuren.

Ist diese zusammengebaut worden, muss sich das Protein noch in mehrfacher Hinsicht (sekundär, tertiär) mit Schwefelbrücken zu einem dreidimensionalen, komplexen Molekül "falten".

Wenn aber eine falsche Aminosäuresequenz vorläge, wäre es nicht das bestimmte Protein und hätte andere Eigenschaften, daher ist die Basensequenz der DNA wichtig für die Funktion des Proteins nach Fertigstellung.

Die Reihenfolge von DREI Basen codiert eine ganz bestimmte Aminosäure, und wenn man viele Aminosäuren aneinander reiht erhält man ein Protein.