Reihenfolge von Basen in einem gen und zsm Setzung von Protein?

1 Antwort

Den Aufbau von DNA (aus Nukleotiden) und Proteinen (aus Aminosäuren) kennst du?

Dann ist es nämlich ganz einfach.
Die DNA ist ein Code. Immer drei Basen hintereinander entsprechen dem Code für eine Aminosäure (Oder eben ein Stopp-Codon).
Solche drei Basen, die eine Aminosäure codieren, nennt man auch Basentriplett.
Wenn zwei Basentripletts hintereinander folgen, dann heißt das auch, dass die entsprechenden Aminosäuren nacheinander verbaut werden.