Kann mir jemand diese Schematik erklären (Bio-->Evolution)?

1 Antwort

Gen-Polymorphismus: Es gibt verschiedene Gene, und diese erzeugen verschiedene Phänotypen.

Als Beispiel für sympatrische Artaufspaltung kann ich mich an den Zitronenfalter erinnern: er ist sehr eng verwandt mit einem Weißling, der tatsächlich weiß ist. Nur ist eine der beiden Formen am Mittag am vitalsten, die andere am Morgen und am Abend (welche welche ist, habe ich vergessen). Dadurch besetzen beide Arten verschiedene ökologische Nischen, obwohl sie sich am selben Ort befinden.