Blutkreisläufe Evolution Vogel Säugetier Unterschied (Bild)?

2 Antworten

Während bei Säugetieren nur die linke Aorta vorhanden ist, ist es beim Vogel die rechte Aorta. Bei "Kriechtieren" sind dagegen rechte und linke Aorta vorhanden, wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann.

Sowohl Vögel als auch Säuger stammen von Vorfahren ab, die den ursprünglicheren Kreislauf mit zwei Aorten hatten. Die Evolutionslinie, die zu den Vögeln führt, verlor schließlich den linken, die der Säugetiere den rechten Aortenbogen. Das zeigt, dass die Herz- und Kreislaufsysteme von Vögeln und Säugetieren zwar funktionell ähnlich sind, die anatomischen Unterschiede belegen aber, dass diese Ähnlichkeit nicht genutzt werden darf, um zwischen Vögeln und Säugern eine nähere Verwandtschaft anzunehmen. Vögel und Säuger haben sich unabhängig voneinander aus unterschiedlichen Vorfahren entwickelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Tenderrain351
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber wieso besitzen die Vögel ausgerechnet die rechte Aorta und die Säugetiere die linke?

Darwinist  05.01.2020, 18:51
@Tenderrain351

Weil die Vorfahren der Säuger die rechte Aorta verloren haben, die Vorfahren der Vögel haben die linke verloren. Das ist der einzige Grund.

Warum es ausgerechnet so und nicht anders gekommen ist? Das hat sich einfach durch den Zufall ergeben. Die Vögel hätten auch, genau wie die Säuger, die linke Aorta nutzen können und die rechte hätte sich reduzieren können oder umgekehrt. An der Effektivität des Blutkreislaufsystems hätte sich daran nichts geändert.

Ergänzend zur Antwort von Darwinist, die mir einiges Nachkramen in Büchern oder meinem Gedächtnis erspart hat:

Im Schaubild fehlen die Amphibien, die dem Bild erst eine Bedeutung geben könnten oder die Entwicklung verdeutlichen.

Außerdem sind "Kriechtiere" sowas von asbach ...