Unterschied zwischen Homologie und Analogie

3 Antworten

So etwas steht eigentlich im Biobuch...

Ich gebe dir einen kleinen Tipp und den Rest darfst du allein herausfinden:

Analogie: Maulwurf und Maulwurfsgrille.

Homologie: Der Knochenaufbau einer Walflosse und der Aufbau eines Beines eines Landtieres.

Homologe Organe sind durch Vererbung und Veränderungen aus den gleichen Bauelementen entstanden. Sie sehen verschieden aus, haben verschiedene Funktionen, stammen aber von der selben Grundform ab. Beispiel: Der Flügel einer Fledermaus und die Vorderflosse einer Robbe. Beide sind aus einer Grundform entstanden, als Vordergliedmaßen eines Säugetieres. Sie haben Finger u.s.w., haben sich aber im Laufe der Evolution in verschiedene Richtungen entwickelt.

Analogie liegt vor, wenn bei zwei verschiedenen Tierarten (oder Pflanzen), die verwandtschaftlich sehr weit voneinander entfernt sind, die z.B. zu verschiedenen Tierstämmen gehören, Organe die gleiche Funktion übernommen haben und auch ähnlich aussehen, obwohl sie aus ganz verschiedenen Bauelementen

bestehen. Beispiel: Schmetterlingsflügel und Fledermausflügel.