Biologie Homologie?

1 Antwort

Homologie bedeutet Ursprungsgleichheit. Das heißt nichts anderes, als dass zwei zueinander homologe Merkmale(O1 und O2) auf ein gemeinsames Grundmerkmal (G) zurückgehen, aus dem sich beide entwickelt haben. Homolog sind z. B. der menschliche Arm, die Vorderflosse des Wals und der Flügel eines Vogels, weil sie sich alle drei vom Grundbauplan der Vorderextremität der Tetrapoden (Landwirbeltiere) ableiten lassen. Homologe Merkmale belegen also gemeinsame Abstammung und somit eine evolutionäre Verwandtschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig