Allopatrische, parapatrische und sympatrische Artbildung?

1 Antwort

allopatrische Artbildung:

Ist eine Isolierte Artenbildung, ein Gutes Beispiel dafür ist Madagaskar, dort haben sich komplett eigene Arten entwickelt, da die Insel komplett isoliert war,

parapatrische Artbildung

ist eine Teilweise Isolierte Artbildung. die meißte Zeit leben die Arten zwar getrennt kreuzen sich jedoch Zeitweise, jedoch sind diese kreuzungen oft im Nachteil, da sie für den gezielten Lebensraum nicht mehr genau angepasst sind. Ein bespiel fällt mir gerade leider nicht ein^^

sympatrische Artbildung

Bezeichnet eine Artneibildung innerhalb einer nicht räumlich getrennten Population ein Beispiel dafür ist der Mittel-Grundfink