Unterschiede zwischen sympatrische und allopatrischen Artbildung?

2 Antworten

Hallo!

So wie ich das verstanden habe ist quasi die allopatrische Artbildung die häufigste Artbildung. Sie geschieht, wenn verschiedene Populationen einer Art in unterschiedliche Lebensräume geraten und sich somit unterschiedlich entwickeln, sodass verschiedene Arten entstehen. Hier war der Motor also die Trennung der Populationen.

Die sympatrische Artbildung bezeichnet eine Ausbildung unterschiedlicher Arten aus zwei Populationen derselben Art, ohne dass eine räumliche Trennung stattfand. Die Artbildung ist einfach durch unterschiedliche Spezialisierung der Populationen/Arten entstanden. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass das z.B. bei den Galapagos-Finken der Fall war.

LG Franzy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei der allopatrischen Artbildung handelt es sich um eine Artbildung durch geographische Isolation. Nach und nach unterscheiden sich die Teilpopulationen durch Mutationen/Rekombinationen so stark von einander, dass sie eine eigenständige Art bilden.

Bei der sympatrischen Artbildung greifen andere Isolationsmechanismen wie zum Beispiel die mechanische, ethologische oder zeitliche Isolation, wodurch es dann ebenfalls zu einer Artbildung kommt, die Populationen jedoch zum Beispiel auf der gleichen Insel leben.