Unterschied: Allopatrische / Sympatrische Artbildung

2 Antworten

Die allopatrische setzt vorraus, dass eine Stammart durch äußere Einflüsse in 2 oder mehr geographisch isolierte Gruppen aufgeteilt wird. So eine Trennung passiert meist durch klimatische Einflüsse, indem sich in das Verbreitungsgebiet einer Stammart durch Umweltveränderungen Zonen einschieben, die für die betr. Art nicht bewohnbar sind und von ihr nicht überschritten werden kann.

Die sympatrische ohne eine räumliche Isolation von Populationen wird heute eigentlich als unwahrscheinlich angesehen.

Bei der allopatrischen Artbildung sind die beiden Teilpopulationen räumlich voneinander getrennt, es handelt sich um geografische Isolation. Die Genpools sind streng voneinander getrennt. Z.B. könnten einige Vögel auf einem Baumstamm über einen breiteren Fluss, eine Meerenge o.ä. treiben und auf der anderen Seite eine neue Population gründen. Dabei besteht keinerlei Rückkehrmöglichkeit. Die Populationen entwickeln sich in unterschiedlichen Gebieten weiter. Diese Artbildung und diese Art von Isolation ist dabei weit stärker als die sympatrische Artbildung, die die Artbildung im selben Gebiet bezeichnet. Bei der sympatrischen Artbildung handelt es sich, wie schon gesagt um Artbildung, bei der die Lebewesen sich im selben Gebiet aufhalten. Selektionsmechanismen können dabei z.B. sexuelle Selektion oder Einnischung sein. Durch zufällige Mutationen kann es z.B. sein, dass ein Teil der Gesamtpopulation auf einmal besser an eine bestimmte Nahrung angepasst ist. Dadurch kann sich z.B. der Lebensraum ändern. Tiere, die vorher nur auf dem Boden lebten könnten durch Krallen o.ä. auf einmal auch auf Bäume klettern und ihren Lebensraum derart erweitern. Im Laufe der Zeit können weitere zufällige Mutationen folgen und es kann zur Artbildung kommen. Da die Lebewesen aber immer noch im selben Gebiet vorkommen und nur an unterschiedliche ökologische Nischen angepasst sind, kann es immer noch zu Verpaarungen kommen. Die Sympatrische Artbildung ist daher nicht so "stark" wie die allopatrische.