gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was ist eine Ablauforganisation und eine Aufbauorganisation

gefragt von Nichtswisser666 am 12.10.2009 um 15:48 Uhr

kann das jemand verständlich erklären kurz und knapp ohne auf Wikipedia zu verweisen?

worin liegt der Unterschied?

danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

organisation x 199 aufbau x 80 ablauf x 34

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Skadi88 am 12. Oktober 2009 15:50
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Aufbauorganisation: Ist z.B. der Unternehmensaufbau (Wer ist wem über- oder untergeordnet). Ablauforganisation : Ist z.B. Tätigkeitsabläufe in einem Unternehmen (Reihenfolge der Schritte zur Lösung einer Aufgabe).

Kommentar von Nichtswisser666 am 12. Oktober 2009 15:52

danke das klingt doch schon ganz verständlich.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Nenek am 12. Oktober 2009 15:53
0x

Vielleicht hilft es ja, wenn Du sagst, dass bei Ablauforganisation Arbeitsprozesse organisiert werden und Aufbauorganisation die Hierarchie eines Betriebes organisiert (Weisungsbefugnisse, etc.).

Kommentar von Nichtswisser666 am 12. Oktober 2009 15:55

was bedeutet die Hierarchie organisieren?

Ist das sowas wie beim Fussball der Trainer der sagt wer in den Sturm geht und wer ins Tor?

Kommentar von Nenek am 12. Oktober 2009 16:00

Ein Betrieb hat einen bestimmten Aufbau. Er kann z. B. nach dem Ein-Linien-System, dem Mehr-Linien-System und dem Stablinien-System aufgebaut sein. Alle haben Vor- und Nachteile hinsichtlich der Kompetenzabgrenzung und der Flexibilität bei der Bearbeitung von Aufgaben.

anonym
beantwortet von Jahnus am 12. Oktober 2009 15:50
0x

Du wirst wohl leider bei Wikipedia gucken müssen. Ich glaube kaum dass jemand Lust hat einen ellenlangen Text hier zu verfassen um dir den Unterschied zwischen Ablauf- und Aufbauorganisation zu erklären. Ich werde es auch nicht machen, obwohl ich das erst vor 2 Wochen hatte.

Kommentar von Nichtswisser666 am 12. Oktober 2009 15:51

wikipedia ist mir zuviel fachchinesin ich möchte einfach eine definition in einem satz die sich ein normaler mensch merken kann und auch verstehen kann . danke.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.