Was ist der Unterschied zwischen einer kanonischen und einer nicht-kanonischen Aminosäure?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Der übliche Erbcode (DNA) der meisten Organismen codiert für genau 20 verschiedene Aminosäuren. Diese 20 Aminosäuren werden "kanonische Aminosäuren" oder "Standardaminosäuren" genannt. Ganz einfach. Was der Körper mit DNA direkt kodieren kann, ist eine kanonische Aminosäure. Kanonisch bedeutet hier ganz einfach "auf der Liste stehend", "dem Kanon angehörig".
  • Selenocystein ist KEINE kanonische Aminosäure. Unter anderem bestimmte Bakterien bauen Selenocystein aber in ihre Proteine ein. Erst nach der Übersetzung des genetischen Codes wird an entsprechend markierten Stellen die Seleno-Gruppe eingebaut.

Kanonische AS sind Standardaminosäuren, also diejenigen, die standardmäßig in Proteinen vorkommen und daher nach dem genetischen Code von einem RNA-Triplett codiert werden.

Nicht-kanonische AS sind eben diejenigen, die nicht im genetischen Code auftauchen (schau mal in der Code-Sonne). Diese AS sind selten in Organismen und deren Einbau in Proteine stellt eine Sonderformen dar. Selenocystein ist ein Beispiel für eine nicht-kanonische AS.

LG