Zersetzen Säuren oder Basen Proteine?

2 Antworten

Sowohl Säure als auch Lauge zersetzt Proteine in Aminosäuren. Da nun eine Aminosäure ein Zwitterion ist (in einem Molekül findet sich sowohl eine Säure- als auch eine Basekomponente), reagieren die Säuren bzw. Basen mit den Aminosäuren entsprechend.

Näheres findest Du hier (Sieh Dir am besten die ganze Seite an).

http://de.wikipedia.org/wiki/Aminos%C3%A4uren#S.C3.A4ure-_und_Basen-Verhalten

Säuren und Basen denaturieren Proteine. Das bedeutet, sie zerstören ihre räumliche Struktur. Das Protein ist dann nicht mehr funktionsfähig.