Biologie "genetischer Code" wieviele Basen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Startcodon (3 Basen) + 100 Triplets (300 Basen) + Stoppcodon (3 Basen)

= 306 Basen.

Das wäre die Mindestanzahl. Jede Aminosäure braucht ein Triplet um übersetzt zu werden, aka 3 Basen. Dazu muss noch eine Startmarkierung und eine Stoppmarkierung (je 3 Basen) da sein, damit die Zellorganellen wissen, wo sie anfangen/aufhören müssen zu übersetzen.

Das "mindestens" bedeutet, dass es noch mehr geben kann, da die DNS von Mehrzellern aktive und inaktive DNS Abschnitte hat. Warum wir das haben und wie es funktioniert, ist aber ziemlich kompliziert, und es scheint bei deinem Referat ja nicht von Bedeutung zu sein :)

Wunnewuwu  09.03.2017, 15:21

Also ich hätte das Startcodon nicht extra angeführt. Es codiert für die Aminosäure Methionin, die ja schließlich auch Teil des Proteins ist.

LG

Agronom  09.03.2017, 15:39
@Wunnewuwu

Wobei das erste Methionin teilweise auch wieder abgetrennt wird, aber bei der Frage nach "mindestens" würde ich es auch nicht extra zählen.

Wunnewuwu  09.03.2017, 15:41
@Agronom

Das ist richtig. Manchmal werden sogar noch mehr N-terminale Aminosäuren entfernt. Ich gehe aber stark davon aus, dass man bei der Ausgangsfrage nicht alles mögliche berücksichtigen muss.

Kittysama  09.03.2017, 18:43
@Wunnewuwu

Stimmt, das Startcodon könnte man auch zu den Aminosäuren zählen. Dann wären es nur 303 Basen.

Startcodon + Tripplets für die AS + Stop Codon? Eigentlich gehört Promotor, Enhancer, usw. noch zum Gen und diese Rechnung berücksichtigt Intron/Exon Struktur und Splicing nicht... daher wohl das "mindestens"?

Saniaa
Fragesteller

Wir schneiden Biologie nur an 😂 habe einige Worte die du gesagt hast noch nie gehört 😳

Saniaa
Fragesteller
@matmatmat

Ist das eine Antwort auf meine Frage? :D

matmatmat  09.03.2017, 15:08
@Saniaa

Ja, das erklärt - wenn Du es wissen mußt oder willst - die Begriffe. Ich werde hier nicht drei Seiten Lehrbuch abtippen um Exon, Intron und Enhancer zu erklären.

Die Begriffe sind Teil deiner Frage, weil es beantwortet warum ein Gen MINDESTENS so groß sein muß um das Protein zu kodieren.