„Codieren“ Biologie - Was meint man damit?

3 Antworten

Die Eigenschaften eines Lebewesen werden mit Molekülen und Basenanordnung "gemerkt". Codieren heisst: jede Anordnung steht für eine bestimmte Bedeutung. Computer codieren z.B. mit Anordnung von nur zwei verschiedenen Zuständen "Strom 1 / keinStrom 0". Lebewesen codieren mit vier verschiedenen Basen "Adenin / Thymin oder Uracil / Cytosin / Guanin" in einer Wendeltreppen-Molekülstruktur.

Beispiel Computer

00001111 ist die Zahl 15 ganzahlig ohne Vorzeichen "codiert"

AUG ist das Startcodon. Ab hier beginnt die eigentliche Information des Genmaterials.

Anmerkung: AT CG für DNA (doppelt gestrickt), AU CG für RNA (einfach gestrickt) Codierung.

Im Endeffekt kannst du dir "Codierung" wie eine Art Übersetzungsbuch vorstellen:

AUG Start

AUAUCGACGTUA blaue Augen

AUAUCGACGTUG braune Augen

... usw... also so einfach gehts natürlich nicht. Aber nur um so mal ne Ahnung zu bekommen wie das funktioniert.

Anmerkung: Lebewesen codieren in 3er Einheiten mit 4 verschiedenen Basen. Computer codieren in 8er Einheiten mit 2 verschiedenen Strömen.

Das A bei DNA und RNA steht für Acid. Da wir in Deutschland sind wird das manchmal auch DNS und RNS genannt wobei dann das S für Säure steht.

Schau dir die Code-Sonne an.

Genetischer Code: Zuordnung von Aminosäuren zu mRNA-Tripletts

Die DNA-Sequenz enthält die Info für die Reihenfolge der verknüpften Aminosäuren.

Das heißt in dem Kontext einfach, dass die Basen der Nucleotide die Erbinformation durch ihre Reihenfolge angeben, so wie Buchstaben die Informationen in Texten durch ihre Reihenfolge codieren.

iqKleinerDrache  14.05.2022, 10:40

so versteht mans nicht. du musst eine ebene runter mit erklären. also wie sind die buchstaben z.b. codiert.

Mathelatte  14.05.2022, 11:05
@iqKleinerDrache

Du hast es nur detaillierter erklärt. Um eine grobe Vorstellung davon zu bekommen, reicht meine Erklärung auch.