Autos selber Codieren, was braucht man?

8 Antworten

Hey Pro4ndi

Das zurückdrehen des Tachos (auch Codierung genannt) stellt eine Ordnungswidrigkeit nach § 22 b StVG dar und wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 22b StVG Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern:
„(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
Die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,
Die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, durch Einwirkung auf diese Einrichtung aufhebt oder beeinträchtigt oder
Eine Straftat nach Nummer 1 oder 2 vorbereitet, indem er  Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt,  sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.
(Recht)
Pro4ndi
Fragesteller

es geht mir definitiv nicht um den tachostand, sondern eher um Kleinigkeiten zu ändern wie Klima usw

Falls du mit codieren das Verändern des Kilometerstands meinst:

Nach der Durchführung einer illegalen Handlung zu fragen verstößt gegen die Regeln. Die Frage gehört gelöscht.

Woher ich das weiß:Recherche
Pro4ndi
Fragesteller

Nein. Keine Tachomanipulation

Pro4ndi
Fragesteller
@ronnyarmin

Agr Ventil, Navi, Klima, so Kleinigkeiten, und noch Fehlerspeicher löschen

Bei VAG (VW, Seat, Skoda, Audi) brauchst VCDS... kost aber so die Lizenz für 3 Autos 300€... Für unbeschränkte Anzahl an Fahrzeugen ca. 500€

NCS Expert oder Carly. Wenn du mehr willst, wird es ein Vielfaches komplizierter, wobei du mit den Genannten schon viel machen kannst.

Gruß

Solche Programme kosten im fünfstelligen Eurobereich.